Gene Wolfe - Peace

  • Zu meinem Erstaunen wird im großartigen Forum leider einer der größten Autoren, der kürzlich verstorbene Gene Wolfe, überhaupt nicht erwähnt.


    Obwohl er in erster Linie als SciFi- und Fantasy-Autor bekannt ist (Der Solar-Zyklus ist unvergleichlich), hat er als Horror-Autor begonnen und Dutzende Geschichten in dem Genre veröffentlicht, die zur Spitze in demselben gehören.


    Das Buch „Peace“ gibt sich vordergründig als Lebenserinnerungen von Alden Dennis Weer I’m mittleren Westen der USA. Doch der Leser sollte sich nicht täuschen. Der milde erzählerische Ton ist trügerisch... Weer scheint sich in vielen seiner Erzählungen und Erinnerungen zu verlieren und bricht diese auch andauernd ab. Der Leser sollte ihm nicht über den Weg trauen...


    Ein Meisterwerk der Horror-Literatur.

  • Ich hatte es ja bereits erwähnt. Seine Geschichten sollten mehrfach gelesen werden, denn meist ist es erst auf den zweiten oder dritten Blick möglich, sich diese in Gänze zu erschließen.


    Wie es oft geschrieben und gesagt wurde: Wolfe ist ein Monolith, „unser Melville“ (Ursula LeGuine), der „größte US-Schriftsteller überhaupt (M. Swanwick und N. Gaiman) - und ich stimme Ihnen zu.