The House of Windows, John Langan

  • Nachdem ich im letzten Drittel und noch immer sehr angetan bin, eröffne ich hier einmal diesen Thread. Wie ich bereits an einem anderen Ort geschrieben habe, halte ich persönlich das sogar für den besseren der beiden Romane John Langans, also verglichen mit The Fisherman. Adam Nevill schreibt in seinem Vorwort, dass er John Langan für einen wichtigen Mann mit Vorreiterrolle in der relativ neuen (oder neu erwachenden) Strömung des Literary Horrors hält, und dieses Buch stützt die These für mich. Es ist voller literarischer Referenzen (mit Literatur unterrichtenden Protagonist*innen), zeitgeschichtlichen und aktuellen Geschehnissen (zb. 9/11 und dem darauf folgenden Krieg in Afghanistan) und Hintergründen, stützt sich stark auf Charakterarbeit und Charakterentwicklung und setzt in keinem einzigen Moment auf einen Schockeffekt. Ganz im Gegenteil muss man schon eine gewisse Vorliebe für langsame Geschichten mitbringen (die ich persönlich in den meisten Fällen bevorzuge) und darf sich keinen zu großen Sense of Wonder erwarten. Bisher gibt es Phantastik nur in kleinen, wohltemperierten Dosen. Ich denke, dass genau das der Grund sein könnte, warum die Phantastik dann in The Fisherman stellenweise so überborden konnte -- also dass er da einiges an kontroversem Feedback aus der Szene bekommen hat.

    House of Windows gehört für mich definitiv zu den stärksten Büchern, die im Zuge meiner Recherche für den Spukhaus-Roman gelesen habe. Ich hoffe, dass diese Qualitäten nicht im Rest der Geschichte noch brechen. Außerdem hoffe ich aber auch, dass er trotz allem noch seine phantastischen Versprechen einlöst, ohne dabei das Maß zu verlieren.


    Zum Inhalt:

    For the last few years, Veronica Croydon has been at the center of scandal, first as the younger woman for whom her famous professor left his wife, and then as his apparent widow. When a writer staying at the same vacation home as Veronica has the chance to hear her story, he jumps at it. What follows takes him to the dark heart of a father’s troubled relationship with his only son, in a story that stretches from a college town in the Hudson Valley to the battlefields on Afghanistan, from post-9/11 America to the height of Victorian England. It is a story that leads inexorably to the Belvedere House, the home Veronica shares with her husband, within whose walls a father’s terrible words to his son echo and gain in awful force.

    House of Windows is a tense, frightening exploration of a marriage under strain from forces both psychological and supernatural, and it is a meditation on the ways loss haunts every one of us.


    Zum Buch:

    • Publisher : Diversion Books; Reprint edition (July 11, 2017)
    • Language : English
    • Paperback : 358 pages
    • ISBN-10 : 168230812X
    • ISBN-13 : 978-1682308127

    Homepage des Verlags: https://diversionbooks.com/books/house-of-windows/


  • Klingt fantastisch und ist gleich mal auf meiner Liste gelandet. Danke für die Vorstellung.

    Bisher habe ich von Langan nur ein paar einzelne Kurzgeschichten und seine Sammlung "Sefira" gelesen. Bei "The Fisherman" warte ich noch auf die Übersetzung, die ja demnächst erscheinen soll.