S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl Romanreihe (2007-2010)

  • col.race Klasse Tipp, den Film hatte ich noch nicht bemerkt. Das passt ja, morgen hat die Katastrophe Jahrestag ...


    Ich meine, die Stalker hätte es - nur eben nicht so inflationär - vor den Spielen gegeben. Da gibt es wirklich ein paar interessante Videos und Sites, die auch Photos ohne massive Filter posten (was mich stört, wenn ich einen Eindruck von einem Ort bekommen will, vor allem, wenn ich nicht selbst hinfahren kann / will).


    Auf FB finde ich diesen Stalker (offenbar ein Litauer) und diese Gruppe sehr spannend. In der findet man auch Photos, die nicht in schon oft reproduzierten Perspektiven / Motiven geschossen sind.

    Wie dieses aus Pripjat von Anton Yuhimenko (und natürlich auch eher dystopisch-düstere):


    Bizarr an dem Phänomen ist, dass HBO eine Unterhaltungssendung dreht - vorgeschoben um zu informieren, Betroffenheit heischend - und das führte dazu, dass anstatt ein paar Hundert Leuten jährlich plötzlich 1,5 Millionen Besucher da durch die Gegend latschten. Von denen wohl die wenigsten diesen do not touch-Ethos haben, den man bei Stalkern zumindest erwarten kann.

  • col.race Klasse Tipp, den Film hatte ich noch nicht bemerkt. Das passt ja, morgen hat die Katastrophe Jahrestag ...

    Deshalb lief die Doku auch im Rahmen eines Themenschwerpunktes im österreichischen Fernsehen, sonst hätte ich von der Doku wahrscheinlich auch nie erfahren. Aus dem Ausland ist sie aber wohl nicht abrufbar...



    Bizarr an dem Phänomen ist, dass HBO eine Unterhaltungssendung dreht - vorgeschoben um zu informieren, Betroffenheit heischend - und das führte dazu, dass anstatt ein paar Hundert Leuten jährlich plötzlich 1,5 Millionen Besucher da durch die Gegend latschten. Von denen wohl die wenigsten diesen do not touch-Ethos haben, den man bei Stalkern zumindest erwarten kann.


    Genau das passiert auch. Da wird die Szenerie dann mitunter für Instagram-taugliche Photos arrangiert

  • Aus dem Ausland ist sie aber wohl nicht abrufbar...

    Erstaunlicherweise doch, herzlichen Dank! :* Das schaue ich mir gleich mal an. Hab zwar schon einiges dazu gesehen, aber das interessiert mich alles eh seit dem Unfall damals.

    Da wird die Szenerie dann mitunter für Instagram-taugliche Photos arrangiert

    Ja, und dann reicht natürlich die Kulisse irgendwann nicht mehr wie sie ist, und es wird alles voller Graffiti geschmiert. Da sehe ich echt rot. Das setzte dort wirklich erst sehr spät ein, vielleicht vor fünf, sechs Jahren.

  • col.race Danke für den Hinweis! Ist komplett an mir vorbeigegangen. Muss ich mir unbedingt heute noch am letzten Drücker anschauen :)


    "Chernobyl water"... verstehe ich das richtig... die schwimmen in den Flüssen/Seen der Sperrzone und trinken sogar das Wasser?!