Deutschlandfunk "Büchermarkt"

  • Karl-Heinz Göttert - Der Rhein: Eine literarische Reise


    Zitat

    „Altvater“ Rhein: Berühmt und vielzitiert wird bis heute vor allem das Nibelungenlied und der Mythos von der männermordenden Rheinnymphe Loreley, sagt der Literaturprofessors Karl-Heinz Göttert. Er erinnerte er im DLF-Interview aber auch an weniger bekannte Rhein-Dichter wie Joseph Görres oder Georg Forster.


    https://www.deutschlandfunk.de…terarische-reise-100.html

  • Tja, das nimmt immer krassere Züge an auf dem Büchermarkt. Bezahlte Rezensionen kennt man ja, aber das Phänomen, einfach ungeprüfte Manuskripte auf den Markt zu pushen, sorgt für einen weiteren Verfall.

    Erstmal vielen Dank Nils , dass er uns hier immer mit den Links versorgt. :)


    Naja, ich sehe es irgendwie anders als Vincent Voss :

    Es ist eben ein Geschäft und wenn man gut davon leben kann, Rezis zu faken und irgendeinen Müll für ein Vollpreis Buch zu verkaufen (wohlgemerkt, auch die Manuskripte wollen ja geschrieben werden und auch die muss jemand für die im Beitrag genannten 300 Euronen verfassen).


    Muss man nicht selber machen, aber wenn man davon gut leben kann, dann findet sich auch jemand. Und es muss ja eben auch noch wer kaufen, da kann man ruhig auch an die Eigenverantwortung appellieren. Man sollte schon schauen, wofür man sein Geld und seine Zeit investiert und wenn man die Bücher als Geschenke kauft, dann eigentlich erst recht. Wenn es einem egal ist, was man verschenkt, dann kann man natürlich auch Schrott verschenken. Ansonsten sollte man die notwendigen 5 Minuten schon für den "Blick ins Buch" oder eine kurze google Suche eben aufwenden...


    Und ganz ehrlich (sorry, falls ich jetzt jemandem auf die Füße trete):

    Ich kenne gerade im Bereich "Hardcore Horror" ein paar Sachen, die hunderte positive Rezis und 4,5 Sterne beim großen A haben. Wenn ich da ins Buch blicke oder in ein Hörbuch reinschnuppere, dann ist das in meinen Augen leider absoluter Müll. Fast grundsätzlich platte Story, billige Effekte, "eindimensionale" Charaktere und ein Schreibstil wie im Schulaufsatz (8. Klasse Realschule ;) ). Dagegen lesen sich Veröffentlichungen von White Train, Eloy Edictions oder aus der Goblin Press, als wären sie von Steinbeck, McCarthy oder Fitzgerald.

    Wobei die Rezis vermutlich echt sind. Solche Sachen lesen eben auch vermutlich nur Leute, die eben auf sowas stehen. Ansonsten kommt man da ja gar nicht hin. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und ganz ehrlich (sorry, falls ich jetzt jemandem auf die Füße trete):

    Ich kenne gerade im Bereich "Hardcore Horror" ein paar Sachen, die hunderte positive Rezis und 4,5 Sterne beim großen A haben. Wenn ich da ins Buch blicke oder in ein Hörbuch reinschnuppere, dann ist das in meinen Augen leider absoluter Müll. Fast grundsätzlich platte Story, billige Effekte, "eindimensionale" Charaktere und ein Schreibstil wie im Schulaufsatz (8. Klasse Realschule ;) ). Dagegen lesen sich Veröffentlichungen von White Train, Eloy Edictions oder aus der Goblin Press, als wären sie von Steinbeck, McCarthy oder Fitzgerald.

    Wobei die Rezis vermutlich echt sind. Solche Sachen lesen eben auch vermutlich nur Leute, die eben auf sowas stehen. Ansonsten kommt man da ja gar nicht hin. ;)

    Ja, die Beobachtung habe ich leider auch schon gemacht. Schrottbücher gibt es leider nicht nur im Bereich Ratgeber.


    Ich hatte da ein paar genauere Blicke riskiert aufgrund der guten Bewertungen. Was ich da teilweise gefunden habe, deckt sich mit dem im Zitat Beschriebenen, ergänzt um missglückte Redewendungen (so im Stile von "Der frühe Vogel hat Gold im Mund"), Rechtschreib- und Gramatik-Fehler, vom Stil gar nicht zu reden. Das ein Buch heute billiger zu produzieren ist als vor einigen Jahrzehnten, steigert da offensichtlich nicht die Qualität, sondern macht Bücher wohl im wahrsten Sinne des Wortes billiger. Umso mehr ist die Eigenverantworung gefordert, bei der Auswahl die passenden Bücher zu finden.

  • Nils "Plädoyer für die Ehe und den Glauben, gegen aktive Sterbehilfe"? 8| Was, echt jetzt? Ist das so gemeint oder Provokation in die andere Richtung?


    Lustig, ich hatte im Sommer ein kleines Bändchen über ihn gekauft. Ben Jeffrey: Anti-Matter - Michel Houellebecq and Depessive Realism (Zero Books, 2011), und der Autor kommt zu dem Schluss, dass ihn Houellebecqs Antinatalismus und Antitheismus abstoßen würde und er kein Buch ernst nehmen könne, das beides in dem Ausmass vertrete.

    Aus dem Grund hab ich Jeffreys Werk abgebrochen und will es eigentlich verkaufen. Und mal endlich was von Houellebecq selbst lesen - aber wenn das so aussieht, kann ich mir das wohl schenken. Eigenartig, entweder der Autor hat sich massiv geändert, das alles ist eine Marketingstrategie und nicht echt oder Jeffrey echauffierte sich völlig umsonst ...

    [ask2]

  • Katla Keine Ahnung, du. Ich bin kein Houellebecq-Leser, hatte den Link hier nur eingestellt, weil ich weiß, dass im Forum ein Interesse an ihm besteht.

  • Alternativ-Messe "Popup" - Eine Leistung kleiner Verlage


    Zitat

    Innerhalb weniger Wochen haben Gunnar Cynybulk vom Kanon Verlag und Leif Greinus von Voland & Quist eine Ersatzveranstaltung für die wegen der Corona-Epidemie abgesagte Leipziger Buchmesse organisiert. Das zeige, welche Möglichkeiten unabhängige Verlage hätten, sagte Cynybulk im Dlf. Sie könnten Leidenschaft und Engagement oft besser aufrechterhalten.

    https://www.deutschlandfunk.de…nus-dlf-f8583dc9-100.html



    "Leipzig liest trotzdem"

    https://www.deutschlandfunk.de…dem-dlf-807c34b9-100.html

  • Ein Genie ohne Kratzer - Arno Schmidt. Biografie


    Zitat

    Arno Schmidt gilt als der große Solitär in der Literaturgeschichte nach 1945, ein radikaler Außenseiter und Wortmagier mit vielen Fans. Sven Hanuschek zeigt sich in seiner materialreichen Biografie des Schriftstellers nun auch als ein solcher.

    https://www.deutschlandfunk.de…nie-ohne-kratzer-100.html

  • Eckhart Nickel - Spitzweg


    Zitat

    Carl Spitzweg gehört zu den beliebtesten Malern der Deutschen. Der heiter-kauzige Sonderling porträtierte das biedermeierliche Kleinbürgertum wie kein Zweiter. Eckhart Nickel nimmt die kleinformatigen Gemälde als Vorbild für seinen neuen Roman – aber anders, als vorderhand vermutet.

    https://www.deutschlandfunk.de…kritik-rezension-100.html




    Irene Vallejo - Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern


    https://www.deutschlandfunk.de…ern-dlf-f33e6530-100.html