• Vorgstern gesichtet.


    Deutscher Horrorofilm von 2018, verfügbar auf Netflix


    Worum geht es?


    Youtuber-Treffen in einer ehemaligen Tuberkulose Heilstätte im Großraum Berlin. Diese schlie0en unetereinader eine Wette, wer es am längsten in dem Haunted House aushält. Vom Plot her nix Neues also. Und dennoch fand ich den sehr sehenswert. Zum einen aufgrund der Reminiszenz an Blair Witch Projekt und eine verdammt gute dazu, zum anderen, weil er auch ziemlich auf die Zwölf geht und gerade ausreichend aber nicht zu viel psychologisierend ist. Das heißt, die Mischung aus Popcorn und ernster Handlung ist hier gut austariert. Und ... die Location ist wirklich verdammt geil und das szenische Begleitwerk (Motten) ebenso.


    Gibt von mir 8,25 Schaukelpferde.


    Teaser

  • Ich musste den Film abbrechen.
    Restlos unerträgliche Figuren. Dem gehampel zuzuschauen wie aus einem schlechten YT-Video war einfach nichts, womit ich warm werden konnte.

    Ich mag subtile Horrorfilme. Doch empfinde ich die "wackelbild-Filme" die es seit "blairwitch" gibt einfach als "unnötig".

  • Grundsätzlich bin ich gegner dieser "homevideo-wackelbild-Filme", die x Studios vom Blairwitchprojekt kopieren.

    Klar, es ist erheblich billiger - aber das bringt dann auch nicht mehr Geld ein. An irgendeiner Stelle hatte ich mich mal lang breit darüber ausgelassen, warum man ständig solche Filme produzieren muss. Das thema ist einfach durch, und ich kann nicht glauben, dass es Fans eines solchen Formates gibt.
    Eher glaube ich, dass uns die Filmstudios derlei nur vorsetzen, eben weil - wie oben gesagt- es billig ist.

  • Grundsätzlich bin ich gegner dieser "homevideo-wackelbild-Filme", die x Studios vom Blairwitchprojekt kopieren.

    Klar, es ist erheblich billiger - aber das bringt dann auch nicht mehr Geld ein. An irgendeiner Stelle hatte ich mich mal lang breit darüber ausgelassen, warum man ständig solche Filme produzieren muss. Das thema ist einfach durch, und ich kann nicht glauben, dass es Fans eines solchen Formates gibt.
    Eher glaube ich, dass uns die Filmstudios derlei nur vorsetzen, eben weil - wie oben gesagt- es billig ist.

    Das geht mir ganz genauso. Eine furchtbare Mode, deren Höhepunkt aber zum Glück überschritten ist. Glaube und hoffe ich zumindest.


    Dass man auch mit niedrigem Budget hochwertig aussehende Filme machen kann, beweist Blumhouse regelmäßig.

  • Jetzt musste ich erstmal "Blumhouse" googlen - und, ja: So einige Filme von diesen Machern habe ich gesehen, und auch für gut befunden :)