Die Nominierungen...Bekanntgabe am 14. 3.

  • Nah, macht euch mal keinen Kopp, das kann doch passieren. Besser so, als wenn ihr Ergebnisse "durchwinkt", die ihr selbst zweifelhaft findet. Ist doch klasse, dass sich einige so engagierte Leute gefunden haben.


    Nina deutete ja an, dass manchmal (oft?) nicht ganz klar erkennbar sei, was die Wähler eigentlich wählen wollten. Auch wenn es lächerlich klingt, ich hab selbst drei oder vier Mal meine Listen durchgeguckt, weil ich plötzlich sicher war, ich hätte die Punkte in umgekehrter Reihenfolge vergeben. Das war dann zwar nicht so, aber ich war peinlicherweise selbst ziemlich irritiert.


    Meine Irritation kam von den gegenläufigen Hierarchien der Punktzahl vs der Plätze. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ihr die Wähler nur Plätze vergeben lässt. Ganz simpel, den man am besten findet auf Platz 1 und so weiter.

    Die Punkte, die ihr ja eigentlich nur intern zum Auszählen benötigt, müssten die Wähler ja nicht sehen (das könnte einmal - der Transparenz wegen - im Eingangstext erwähnt werden, aber eben nicht mit zusammen mit den Nominierungen aufgelistet werden).


    Dann dürften theoretisch keine Unklarheiten mehr sein, was die Wähler eigentlich an welcher Stelle sehen möchten. Dann seht ihr:

    1. Platz: Heinz Müller, Das Ungeheuer von Loch Ness

    2. Platz: Sabine Schicklich, Das Schloss des Grauens

    ...


    Ihr selbst teilt dann Herrn Müller drei Punkte zu und Frau Schicklich 2, aber der Wähler hat diese Option selbst nicht mehr.

    Anstatt eben 1. Platz = 3 Punkte: Heinz Müller ...




    Keine Ahnung, ob das überhaupt das Problem (eines der Probleme) war, nur ne Idee.

  • Kann man gar nichts machen?

    Es ist verständlich, dass ihr keine halbgaren Sachen verkünden wollt. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn ich das richtig sehe, fehlt eine Kategorie. Gab es andere Nominierungen als auf der Vorschlagsliste? Sonst könnte man da ja alle weiter ins Rennen schicken.

    Oder nur diese Kategorie neu wählen lassen und die zweite Abstimmungsrunde und Verleihung verschieben?


    Aus früheren ehrenamtlichen Tätigkeiten weiß ich, dass es noch schwerer ist etwas zu reaktivieren, was einmal pausiert hat.


    Und für die Autoren ist es doch richtig schade erst nominiert zu sein und dann zu hören, dass es ins Wasser fällt.


    Wenn ich irgendetwas tun kann, lasst es mich wissen.

  • Am 24. April findet bekanntlich der virtuelle Marburg-Con 2021 statt. Da der Vincent Preis dort ein Zuhause gefunden hat und sich das Orga-Team mitten in der Vorbereitung des Cons befindet, wäre es doch fair, mit diesem Kontakt aufzunehmen, um in Erfahrung bringen zu können, wie es um den Vincent Preis 2020 bestellt ist. Eine PN hier, via Facebook oder auch gern per Mail wäre für das Orga-Team sehr hilfreich.
    Ich bitte um Verständnis, doch die Zeit bis zum Con ist schnell verstrichen.

    Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.

    William Somerset Maugham

  • Liebe Horror-Freunde,

    wir haben jetzt noch mal alles gegeben, um den Preis irgendwie zu retten. Michael ist es gelungen, uns die Abstimmungsergebnisse aus der Wahl über den angegebenen E-Mail-Account zu retten und zur Verfügung zu stellen. Und Timo und Jana haben dann noch einmal gezählt und mussten feststellen, dass das Ergebnis nicht mit den bisher veröffentlichten Auszählungen übereinstimmt. Das heißt, derjenigen Person, die ausgezählt und veröffentlicht hat, sind noch weitere Stimmen über andere Kanäle übermittelt worden. Das ist an sich nichts Schlimmes. Aber diese Person, die ausgezählt und veröffentlicht hat, ist für uns wie vom Erdboden verschluckt, meldet sich seit Tagen nicht zurück, so dass wir uns aus großer Sorge um sie und um Druck herauszunehmen, dazu entscheiden haben, den VP erst einmal abzusagen.

    Dann haben wir aber erfahren, dass sie Lebenszeichen sendet, eben nur nicht an uns, also haben wir noch einmal geschaut, ob es nicht irgendwie doch zu retten ist.

    Wir hatten noch einmal die Chance gewittert weiterzumachen, wenn, wie vereinbart, nur jene Stimmen zulässig sind, die über einen Kanal hereinkommen sind. Leider nicht passiert, und leider wird nicht auf unsere wiederholte Bitte reagiert, sich noch zu melden, um diese Unstimmigkeiten zu klären und eine Lösung herbeizuführen.

    Daher seht es uns nach: Mit einem schiefen Abstimmungsergebnis mag niemand von uns weitermachen. Wir können die Enttäuschung aller Kulturschaffenden total verstehen, aber es ändert sich leider nichts mehr an der Entscheidung, den VP auszusetzen.

  • Sehr traurig. Nach all der Arbeit und Kraft, die ihr darauf verwendet habt. Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühen.

    Und falls sich doch noch etwas an Eurer Entscheidung ändert, oder Ihr ein Panel/einen Diskussionsraum auf dem (virtuellen) Marburg-Con braucht, um die Zukunft zu planen: meldet Euch.