Die Nominierungen...Bekanntgabe am 14. 3.

  • Ich präsentiere die ersten 5 Kategorien - die beiden anderen werden noch ausgezählt. Da habe ich zu viel versprochen. Sorry, dafür. Nichtsdestotrotz ... Ihr habt uns eure Favoriten genannt, wir haben zusammengezählt. Es gibt jeweils zehn Nominierte pro Kategorie unter denen nun bis zum 17. April gewählt werden darf. Ihr verteilt jeweils die Plätze 1-3. Wie gehabt werden dann auf der MarburgCon am 24. April die Erstplatzierten verkündet.


    Es geht los:

  • BESTE KURZGESCHICHTE


    Nadine Engel: Erinnerungen

    Daniel Weber: Nachttod in der Stadt

    Agga Kastell: Sekundenkleber

    Anne Merker: Die Nacht des Grauens

    Denise Yoko Berndt: Widerworte

    Kaia Rose: Die kleinen Sünden

    Isabell Hemmrich: Raunacht

    Alfred Berger: Evolution

    Matthias Sebastian Biehl: Vekstholm Bockholl

    Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser: Erneuerung

  • BESTES INTERNATIONALES WERK


    Stephen King: Blutige Nachrichten

    Clive Barker: Tortured Souls and Infernal Parade

    Jeff Strand: Blister

    Joe Hill: Strange Weather

    T. S. Joshi: HP Lovecraft - Leben und Werk II

    Tim Curran: Clownfleisch

    Hunter Shea: Die Kreatur

    Ellen Datlow (Hg.): Lovecrafts Monster

    Michael Schmidt und Michael Käther (Hg.): Fantastic Pulp I

    Jonathan Janz: Das Spukhaus

  • BESTE GRAFIK


    Dani Szegedi: Kürbisgemetzel

    Detlef Klewer: Necrosteam

    Timo Kümmel: Der Teufelspakt

    Holger Much: Blutige Welten

    Björn Ian Craig: Zwielicht 14

    Mark Freier: Hexensabbat

    Jana Heidersdorf: Der Speichermann

    Sofija S.: Das Phantastikum

    Daniel Bechthold: Pentimenti

    George Bess: Dracula

    Tertium non datur

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowman () aus folgendem Grund: Namen eines Nominierten auf Anfrage korrigiert

  • BESTE STORYSAMMLUNG


    A. M. Arimont: Pfade zur Finsternis

    Erik R. Andara: Hotel Kummer

    Heike Schrapper: 7 Leben, 13 Tode

    Jessica Pietschmann: Des Nachts auf kaltem Wege

    Jürgen Höreth: Monster, Monster überall

    Michael Perkampus: Mummenschanz in großen Hallen

    Nici Hope: 13 Licks of Nici Hope

    Sascha Dinse: Krasse Kurze - Bizarre Geschichten II

    Tobias Bachmann: Schauer der Vorwelt

    Matthias Bauer: Das Tor




    SONDERPREIS

    (Keine 10 Nominierten, da nicht mehr Vorschläge bei uns eingegangen sind)


    Anke und Wolfgang Brandt für den Geisterspiegel

    Claudia Rapp für ihre Übersetzertätigkeit für Festa und Amrûn

    Gruselroman-Forum für 13 Jahre als Plattform für phantastische Literatur

    Kai Meyer für 25 Jahre phantastische Literatur

    Michael Marrak für 30 Jahre phantastische Geschichten und Illustrationen

    Michael Schmidt für seine Tätigkeit als Treuhänder beim Vincent Preis (Amtsniederlegung Ende 2020) und für 15 Jahre Zwielicht als Aushängeschild deutscher Phantastik

    Simona Turini für ihre Arbeit als Übersetzerin für Amrûn und Festa




    Ich hoffe, dass wir die restlichen beiden Kategorien morgen verkünden können. Danke für eure Geduld. Und an alle Nominierten: Lasst euch feiern!

  • Vielen vielen Dank für die mühselige Auszählarbeit und herzlichen Glückwunsch allen Nominierten. Für mich bedeutet der VP ab jetzt immer: lesen, lesen, lesen und Perlen entdecken. Ich bin mir sicher, hier wieder positiv überrasdcht zu werden!

  • UPDATE: Ihr seht`s selbst ... Ich hatte die beiden letzten Kategorien für gestern angekündigt, und noch immer ist die Nominiertenliste nicht veröffentlicht worden. Und wir werden uns wohl leider noch eine Weile in Geduld üben müssen. Wir sind dran, so viel kann ich sagen. Bitte seht von Anfragen an mich und co. ab. Ich kann leider nicht sagen, wann wir die Namen genau veröffentlichen können. Ich kann nur so viel versprechen: Ist das Ergebnis da, werde ich es sofort auf allen bekannten Kanälen veröffentlichen!

  • Wow!! Vielen Dank für die rasche Bearbeitung. :love:

    Und herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten! [Skl]

    Habe ich das richtig verstanden, dass in der finalen Runde dasselbe Formular ausgefüllt und an dieselbe E-Mail-Adresse geschickt werden soll (natürlich mit den Plätzen 1 - 3)?

  • Beste Anthologie/Magazin/Sachbuch


    Silke Alagöz und Nadine Buch: In Samhains Schatten (Saphir im Stahl)

    Jessica Pietschmann: Winterkälte, Weihnachtsgrauen (Grey Gull Publications)

    Roxane Bicker und Sarah Malhus (Hg.): Kürbisgemetzel (BoD)

    Puput Books: HORROR 2 (Puput Books)

    Werner Graf, Jacqueline Mayrhofer & Melanie Vogltanz: Geschichten aus dem Keller (ohneohren)

    Michael Schmidt und Achum Hildebrand (Hg.): Zwielicht 14

    Günther Kienle (Hg.): Blutige Welten (Leseratten)

    Detlef Klewer (Hg.): Necrosteam (p.machinery)

    Tia Berger, Alfred Berger und Thomas Williams (Hg.): Spiegelberg 

    Noëmi Caruso und Stefanie Steuri (Hg.): Freitag der 13. (way2)

    Markus Lawo (Hg.): Abartige Geschichten - Baker Street (Hammer Boox)

    Felix Woitkowski (Hg.): Wenn die Welt wird und bedrohlich (BLITZ)


    (Anmerkung: Mehr Nominierungen wegen Punktegleichstand.)

  • Liebe Horror-Freunde,

    leider müssen wir verkünden, dass der Vincent Preis in diesem Jahr aussetzen muss. Wir können all Eure Enttäuschungen verstehen. Die von jenen, die gewählt haben, und vor allem von denen, die nominiert sind und sich Hoffnung gemacht haben. Und leider können wir noch nicht einmal eine anständige Erklärung liefern, die alles begründet.

    Es kamen viele Dinge zusammen, erst spät haben sich Leute gefunden, die Michaels tolle Arbeit übernommen haben, und noch später konnten wir erst erkennen, wie aufwändig die Arbeit daran ist, was es tatsächlich bedeutet, an der Gestaltung dieses Preises mitzuwirken.

    Jetzt ist es schlussendlich so, dass Stimmen aus der Auszählung fehlen und wir nicht weiterkommen. Wir können euch kein vollständiges Ergebnis liefern und möchten aber auch keinen halbgaren Kompromiss anbieten. Wir hoffen, dass ihr etwas Verständnis habt, uns fällt diese Entscheidung alles andere als leicht.

    Wir bitten darum, nicht eskalierend auf uns einzuprügeln, denn uns tut es auch total weh, dass wir es nicht hinbekommen haben. Mit dem Lehrgeld und Absprüngen aus dem Team hoffen wir nun, den Vincent Preis wenigstens im nächsten Jahr erfolgreich fortführen zu können. Ehrenamtliche Unterstützung ist gerne gesehen!

    Euer Vincent Preis Team