Beneath the Rising, Premee Mohammed

  • Ich habe seit einiger Zeit wieder große Lust auf wirklich guten Contemporary Cosmic Horror, werde aber kaum fündig. Und auch Laird Barron scheint sich zu meinem Leidwesen inzwischen ja gänzlich auf Noir verlegt zu haben. Umso erfreuter war ich, als ich vor einigen Tagen über dieses Buch gestolpert bin. Das Konzept klingt großartig und die Reviews singen Lobeslieder darauf. Natürlich konnte ich nicht widerstehen. Ich bin so, so gespannt darauf!


    Zum Inhalt:

    HOPE HAS A PRICE
    Nick Prasad has always enjoyed a quiet life in the shadow of his best friend, child prodigy and technological genius Joanna ‘Johnny’ Chambers. But all that is about to end. When Johnny invents a clean reactor that could eliminate fossil fuels and change the world, she awakens primal, evil Ancient Ones set on subjugating humanity. From the oldest library in the world to the ruins of Nineveh, hunted at every turn, they will need to trust each other completely to survive…
    All the Birds in the Sky meets Lovecraft Country in this whimsical coming-of-age story about two kids in the middle of a war of eldritch horrors from outside spacetime…
    Named one best science fiction and fantasy books of the year by The Washington Post


    Der Verlag: https://rebellionpublishing.com/product/beneath_the_rising/


    Praises:

    A wonderful genre-defying adventure, rife with strange heart and weird horror. But most notable is its particular, careful attention to its characters. Premee Mohamed is a bold new voice.” -- Chuck Wendig

    “One of those wonderful books that keeps peeling back layers, not of some cosmic mystery, but of its two main characters. Nicky and Johnny end up being much more complex and ambiguous than they appear at the start of this book, and every reveal is gasp-out-loud astonishing.” -- Charlie Jane Anders

    “A perfect balance of thriller, horror and humour; reminded me of The Gone-Away World.” -- Adrian Tchaikovsky

    “Premee Mohamed writes with a joyous velocity that careens through genre-lines, whipping the reader helplessly after her. One of the most exciting voices I’ve heard in a long time.” -- John Hornor Jacobs

    Zum Buch:

    Imprint Solaris

    Published 3rd Mar 2020

    Length 464 pages

    ISBN(Mobi) 9781786182739

    ISBN(Epub) 9781786182739

    ISBN(Print) 9781781087862

  • All the Birds in the Sky meets Lovecraft Country in this whimsical coming-of-age Story...

    "Lovecraft Country" hab ich ja gemocht, von "All the Birds in the Sky" ist bei mir aber nicht viel hängengeblieben. Coming-of-Age-Horror ist meist auch nicht mein Ding... aber das Buch klingt trotzdem nicht ganz uninteressant. Bin mal auf dein Feedback gespannt.


    In zwei Wochen erscheint übrigens der zweite Teil namens "A Broken Darkness".

  • Erik R. Andara Sehr interessant, du wirst sicher hier berichten? Bitte. X/


    Einiges daran klingt super, auch die Verbindung mit den fossilen Brennstoffen, auch die Autorin ist mir sympathisch. Anderes schreckt mich allerdings ab (Kids, Vergleich zu Lovecraft Country und der 'Humor').


    Interessant wäre, ob in dem Buch irgendein Bezug zu Villeneuves Arrival auftaucht, denn der Verlag verwendet ja eindeutig die Aliensprache, die eigens für den Film entwickelt wurde. Mal sehen - ob es dann auf Kommunikation oder Kampf hinausläuft.

    Ich bin gespannt auf dein Urteil.

  • Interessant wäre, ob in dem Buch irgendein Bezug zu Villeneuves Arrival auftaucht, denn der Verlag verwendet ja eindeutig die Aliensprache, die eigens für den Film entwickelt wurde.

    Und ich hab schon die ganze Zeit überlegt, warum mir das Cover so bekannt vorkommt %X.

  • In zwei Wochen erscheint übrigens der zweite Teil namens "A Broken Darkness".

    Ah, guter Tipp, der meine Frage nach Kommunikation / Kampf beantwortet. Damit bin ich draußen. Aber ich werde eure Leseberichte verfolgen, einfach, weil ich gern Rezensionen und Eindrücke von euch beiden lese.

    Und ich hab schon die ganze Zeit überlegt, warum mir das Cover so bekannt vorkommt.

    [skul] Dann ist deren Marketing wohl voll aufgegangen. Vllt. hätte die Filmgesellschaft da mal ein Copyright draufsetzen sollen. Wie Giger, der von all den nachfolgenden Filmen und Franchises keinen Cent gesehen hat.

  • Wirklich großartige Cosmic Horror Abenteuergeschichte. Weniger Atmosphäre, ein guter Schuss Fantasy, wahrscheinlich geeignet ab 16. Young Adult? Möglicherweise. Normalerweise mache ich einen Bogen darum, wie der Teufel ums Weihwasser. Aber in diesem Fall bin ich wirklich, wirklich gut unterhalten. Bin im letzten Drittel, das Sequel ist bestellt.

  • Ich bin durch. Kann ich jedem/r nur ans Herz legen, der/die unterhaltsame Literatur für zwischendurch braucht. Ich bin förmlich durchgeflogen und hatte einen Heidenspaß dabei. Hat mich an meine Jugendjahre erinnert, in der ich genau solche Geschichten GELIEBT habe.

  • Der zweite Teil "A Broken Darkness" ist mindestens ebenso kurzweilig wie der erste. Das liest sich weg wie warme Butter. Sehr gute Unterhaltungsliteratur -- hat man in Verbindung mit Cosmic Horror echt nicht so oft.