S.T. Joshi (Hrsg.) - Unter dem Traumschleier

  • Nils Haubold, nehme ich an. Ansonsten sind da aber eine Menge ordentlicher Autoren bei. Offenbar planen die (laut dem einen Cover) eine Werkausgabe von Tanith Lee, das finde ich sehr, sehr lobenswert.


    Ribesehl Der Übersetzer ist laut Impressum ein Dr. Frank Rossnagel.

    In dem eBook, das ich gestern gekauft habe, und ich erzähle Katla besser nicht bei wem,

    ^^ Du Schlingel!

  • Ich bin nur gestern auf dieses Buch aufmerksam geworden und fand es aufgrund der genannten Autoren wie Ramsey Campbell, Reggie Oliver, Simon Stranzas etc. für sehr interessant. Aber wie soll man so etwas als unbedarfter Leser wissen? Ich recherchiere nicht bei jedem Buch, das ich kaufen möchte, von welchem Verlag es ist, und welche Autoren alle für diesen Verlag schreiben.

    Mache ich auch nicht, Ribesehl.

    Sollte das falsch rübergekommen sein: Mein Post war in keinster Weise vorwurfsvoll gemeint.

    Das vorgestellte Buch ist doch aber in einem anderen Verlag, die beiden teilen sich zukünftig nur eine Verkaufsplattform, oder?

    Da bin ich überfragt. Bei Erik klang es so, als gehöre "Edition Bärenklau" zum Apex-Verlag. Hatte beide Namen zuvor aber ehrlich gesagt auch nicht in Zusammenhang gebracht und möchte daher nichts Falsches behaupten.

  • Da bin ich überfragt. Bei Erik klang es so, als gehöre "Edition Bärenklau" zum Apex-Verlag. Hatte beide Namen zuvor aber ehrlich gesagt auch nicht in Zusammenhang gebracht und möchte daher nichts Falsches behaupten.

    Ich finde das inzwischen selbst etwas verwirrend: Auf der Verlagsseite steht:

    AB MÄRZ 2019 BÜNDELN DIE VERLAGE APEX, CP & EDITION BÄRENKLAU UNTER DEM IMPRINT "D E R R O M A N K I O S K" IHRE ANSTRENGUNGEN, EIN TOLLES PROGRAMM IM TASCHENBUCH UND HARDCOVER ALS PRINT ANZUBIETEN UND UNTER EINEM GEMEINSAMEN DACH ZU VEREINEN.

    NUR EIN KLICK WEIT - UND SIE KÖNNEN IM LAUFE DER ZEIT UNTER EINER VIELZAHL VON AUTOREN UND TITELN IM ROMANKIOSK AUCH IHRE BEVORZUGTEN GENRES, AUTOREN UND WERKE FINDEN. VERSPROCHEN!


    Jetzt sah ich im Impressum, das ich oben verlinkt hatte, dass dieser Romankiosk wohl keine gemeinsame Plattform ist, sondern ein eigenes Logo auf den Büchern hat. In dem verlinkten Buch steht ein "Dank an die Edition Bärenklau", die das Buch zur Verfügung gestellt hätten. Also sowas wie Zwei-in-Eins. Wohin die Gewinne gehen, weiß ich nicht - das sieht immer noch so aus, als wäre das ein Versuch, Synergien beim Marketing / Sales zu nutzen, es sieht zumindest mir aber nicht nach einr Verlagsfusion aus.


    Vielleicht weiß Erik es aber besser, wie das funktioniert / gedacht ist.

  • Bei Erik klang es so, als gehöre "Edition Bärenklau" zum Apex-Verlag. Hatte beide Namen zuvor aber ehrlich gesagt auch nicht in Zusammenhang gebracht und möchte daher nichts Falsches behaupten.

    Nein, Edition Bärenklau ist ein eigenständiger Verlag. "Unter dem Traumschleier" erscheint bei Der Romankiosk, ein Imprint, das die drei Verlage Apex, Cassiopeia Press und Edition Bärenklau gemeinsam betreiben. Keine Ahnung, wer da genau bei dieser Anthologie federführend agiert.

    Ich hatte Apex negativ auf dem Schirm, weil einige hier schrieben, in den Büchern seien noch so viele Tippfehler.

    Ja, genau. Tippfehler und unscharfe Covertexte. Was bei Der Romankiosk hoffentlich nicht der Fall ist. Einzelne Cover der Reihe wirken auf der Website durchaus ansprechend!


    Offenbar planen die (laut dem einen Cover) eine Werkausgabe von Tanith Lee, das finde ich sehr, sehr lobenswert.

    Die arbeiten viel mit alten Bastei-Lübbe-Lizenzen. Da gab es seinerzeit einiges von Tanith Lee. Wenn man das mit den Heyne-Titeln kombiniert, könnte man eine laaange Tanith-Lee-Reihe starten :D


    Edit:

    Ich finde das inzwischen selbst etwas verwirrend:

    Ok, ich dachte ich hätte es durchschaut. Wirklich sehr verwirrend...

  • Ich hab mir das E-Book auch zugelegt, vor allem weil da was Neues von Ramsey Campbell drin ist. Auch die anderen Autoren klingen interessant (John Shirley, Caitlin Kiernan ...). Finde die Anthologie jedenfalls (abgesehen von potentiellen "politischen" Querverbindungen) eine lobenswerte Initiative.

  • Na ja, es geht jetzt um einen Autor, der halt nun jetzt sehr umstritten ist, aber seine Bücher sind gut, hab sie gelesen

    bevor der Rummel los ging! Das war noch zu Zeiten als das alte Horrorforum jung war, und Viele die Titel bei ihm selbst bestellten, da man Sie freundlich signiert zugesendet bekam! Das jetzt dem Verlag ankreiden, weiß nicht?

    Aber das mit den vielen Fehlern stimmt leider, was es sonst noch mit dem Verlag auf sich hat, weiß ich nicht

    und will ich nicht wissen! Hauptsächlich wird altes Zeug neu aufgelegt, viele Anthos und und!

    Ich hab mir die Antho bestellt, weil mich die Autoren interessieren!

  • Die arbeiten viel mit alten Bastei-Lübbe-Lizenzen. Da gab es seinerzeit einiges von Tanith Lee. Wenn man das mit den Heyne-Titeln kombiniert, könnte man eine laaange Tanith-Lee-Reihe starten

    Hahaha, cool, ja allerdings! Vielleicht meinten die ja frech nur die Kurzgeschichten. *gn*

    Ich hab die Übersetzungen bei den beiden Verlagen von damals in sehr guter Erinnerung. Peppig, spannend, guter Flow.


    Die Anthologie hab ich mir jedenfalls grad im Original aus der Bibliothek als eBook geordert, mal schauen. Die Autoren klingen super, und das Thema ebenfalls und dazu mag ich Joshi sehr.

  • Mir geht's auch ein bisschen um den Verleger selbst und die Qualität des Programms, um ehrlich zu sein. Normalerweise kann ich da schon unterscheiden, aber in diesem Fall ist es eben nix für mich. Wie gesagt, wahrscheinlich eine persönliche Sache, aber sehr wohl mit einer gewissen Wertemodalität meinerseitzs zusammenhängend.

  • Gibts echt noch keine Meinung zur Übersetzung? Mich würde das Buch sehr reizen mit einer neuen Campbell Geschichte und mal was von Reggie Oliver zu lesen zu bekommen... komisch nur dass beim schweizer Buchhandel das Hardcover nicht gelistet ist.

  • Das HC gibts wohl nur über amazon zu ordern, im Buchhandel ist nur die Taschenbuchausgabe erhältlich.

    Die habe ich gestern bekommen, hab mir auch noch die Antho "Teufelsträume" , ebenfalls Romankiosk

    gekauft! Die lese ich grad!

    Zum S.T.Joshi Buch, leider hat der Band Null Informationen zu Autoren, Stories oder überhaupt,

    wie eigentlich die Meisten des Apex Verlages! Die Übersetzung scheint beim kurzen Drüberlesen OK zu Sein!