Herbert Barber "Spuk"

  • 1920 erschien in einem österreichischen Verlag ein dünnes Büchlein mit 3 fantastischen Geschichten und 4 Illustrationen von Arthur Paunzen. Der Autor ist ein gewisser Herbert Barber. Weiß jemand etwas von diesem Mann ? Eine Geschichte aus der Sammlung " Die Erzählung des Fürsten Niglinsky" ist gut bekannt. Wie sind die restlichen zwei Geschichten (Im Traum? Der Nebenbuhler) ?

  • Falls das jetzt noch von Interesse sein sollte, hier eine kurze Einschätzung meinerseits zu den restlichen Geschichten aus dem Barber-Band:


    Die erste Story, "Die Erzählung des Fürsten Niglinsky", ist die konventionellste Schauergeschichte in dem Trio, insofern ist es kein Wunder, daß sie in "Die Nebeldroschke" anthologisiert wurde. Die anderen beiden Stories bedienen sich zwar auch vertrauter Motive der Schauerliteratur (Vampirismus in "Im Traum?" und Rache von jenseits des Grabes in "Der Nebenbuhler"), bemühen sich aber um innovative erzählerische Zugänge, insbesondere in der Story "Im Traum?", in der z.T. Zeit und Kausalität aufgehoben scheinen. Beide Erzählungen kreisen jeweils um eine Dreiecksbeziehung, in der zwei Männer um eine Frau konkurrieren, und einer der Rivalen ist jeweils der Protagonist/Erzähler. Der Gang der Dinge führt, wie nicht anders zu erwarten, zu Tod und Verderben, aber letzten Endes bleiben in beiden Geschichten zahlreiche Fragen offen, insbesondere was die Motivation (wenn nicht sogar die Natur) der Figuren angeht. Das kann man als bewußte Verrätselung deuten, oder als erzählerische Schwäche, je nachdem wie viel Irritation man als Leserin oder Leser in Kauf zu nehmen bereit ist. Atmosphärisch dicht und sprachlich interessant sind die Geschichten jedenfalls, und insofern durchaus lesenswert, auch wenn ich sie - nach dem Maßstäben einer Schauergeschichte - nicht als hundertprozentig gelungen bezeichnen würde...


    Unbedingt sollte man aber noch die drolligen Illustrationen von Arthur Paunzen erwähnen, die z.T. eher an ein Kinderbuch gemahnen, und die die literarischen Ambitionen des Autors süffisant untergraben:



    Ach ja, und auch dieses Buch gibt es als Digitalisat beim Hathitrust - eine Bestellung beim Inder ist also eigentlich nicht nötig...

  • Danke für den Bericht ! Ich habe das Buch bei einem Inder schon bestellt und durchgelesen. 4 schwarz-weiße Bilder sind tatsächlich ganz interessant.

    "Der Nebenbuhler" erschien mir etwas flach (das Thema des Wiederkehrers). "Im Traum ?" ist sehr schön und antologienreif.


    Wie kommt man an Hathitrust ran ?