Vanfarin - Von Untoten und Totems - Amalia Zeichnerin

  • Amalia Zeichnerin – Vanfarin Von Untoten und Totems



    Inhaltsangabe zu "Vanfarin - Von Untoten und Totems"


    Eine Untoten-Armee bedroht das Reich Vanfarin. Der Schamane Talahko und der Krieger Brynjar stammen aus verfeindeten Völkern, doch ein Auftrag ihrer Totemtiere bringt sie dazu, gemeinsam in einer von den Untoten eingenommenen Festung nach Gefangenen zu suchen. Später finden sie weitere Verbündete, darunter eine Ogrra-Kriegerin, einen Gelehrten und eine Elfenmagierin. Doch was wird aus ihrer Heimat und der Welt der Totemtiere, wenn ihre Feinde siegen? Ein in sich abgeschlossener, kampflastiger High-Fantasy-Roman ohne Romantik. Das Buch enthält eine Landkarte und am Ende ein Personenverzeichnis sowie ein Glossar. Die Seitenanzahl der Printausgabe: 360 Seite




    Wenn schon Fantasy, dann wenigstens mit Zombies dachte ich mir. Und ich wurde nicht enttäuscht …



    Insgesamt weicht der Roman an vielen Stellen von dem mir bekannten Mainstream-Fantasy ab, wie ich ihn kenne und ich fand das gut. Wir steigen ein in eine epochale Schlacht um Vanfarin. Alle Reiche haben sich zu einem Heer zusammengezogen, um gegen ein Heer aus Untoten anzutreten. Talahko, ein schamanistischer Heiler, ist als Wundfeldscher während der Schlacht im Dienst, Brynvar als Krieger. Als Leser erhält man zu Beginn viele Einblicke aus dem Schlachtgeschehen und immer wieder kehren wir dorthin zurück. Das finde ich ganz gut gelungen.


    Beide müssen durch ihre Totemtiere benannte Aufgaben erfüllen, denn auch die Welt der Totems wird bedroht. Dabei erhalten wir Einblicke in die verschiedenen Figuren, einer elfischen Feuermagierin, einer oggrischen Kriegerin, einem kriegsversehrtem Gelehrten. Immer wieder führt es diese Gruppe zu Missionen zusammen und natürlich endet es in einer finalen Schlacht Gut gegen Böse.


    Kritik: Das Böse hatte meines Erachtens mehr Potential und zeigte sich für mich zum Ende etwas als zahnloser Tiger. Das ist bei mir aber ein grundsätzliches Problem, das ich auch beim HdR oder bei Star Wars habe.


    Fazit: Ein lohnenswerter Blick in eine umfassend durchdachte Welt, die Lust auf mehr macht. Und vieles ist dabei noch unentdeckt geblieben, z.B. die Hauptstadt des Reiches, die elfischen Länder. Interessant fand ich auch den schamanistischen Ansatz an dieser Stelle, der so gut ausgearbeitet war.



    Ich vergebe 7,75 Wundheilernadeln für diesen Roman.

  • Shadowman

    Hat den Titel des Themas von „Vanfarin Von Untoten und Totems - Amalia Zeichnerin“ zu „Vanfarin - Von Untoten und Totems - Amalia Zeichnerin“ geändert.