Dmitry Glukhovsky - Metro 2035

  • Hallo, RigorMortis,


    vielen Dank, die schaue ich mir mal an. Ich hatte damals einen Pieter-Band gelesen, aber das muss nicht vom selben Autor gewesen sein, ich glaube, die Stadt wurde öfter als Setting genommen. Guter Tipp, wenn wir ansonsten wohl auch denselben Geschmack haben. [Cof]

    Gibt im Deutschen einen Roman PITER von Schimun Wrotschek. Der war aber nicht so mein Fall. Bei vielen Bänden der Reihe, und ich habe alle in deutscher Sprache erhältlichen durch, stört mich die Übersetzung. Einige sind richtig gut, andere dagegen sehr holprig und machen keinen wirklichen Spaß.


    Ja, eines meiner Lieblingsgebiete der Literatur ist die Endzeit. Da lese ich fast alles, was mir in die Finger kommt. Zombies eher nicht so, aber es gibt auch Gutes in dem Bereich.


    METRO 2033 war/ist für mich durch die Atmosphäre so fesselnd, dass ich den Brocken in zwei Tagen durch hatte und es noch immer Platz 1 in meinem Endzeitranking besetzt.


    Die METRO und S.T.A.L.K.E.R. Games habe ich auch (einige durch) im Regal, aber seit ich mich vor einiger Zeit von meinem PC getrennt habe und zu 100% auf Konsole umgestiegen bin, komme ich nicht mehr dazu. Ein Genre, das mich am Controller verzweifeln lässt X(

  • Aus dem METRO-UNIVERSE ist die "St. Petersburg-Trilogie" von Andrej Djakow sehr zu empfehlen.

    Hab ich gerade bestellt. Danke nochmal für den Tipp! :*

    Gibt im Deutschen einen Roman PITER von Schimun Wrotschek.

    Ganz genau der! Hab das grüne (eigentlich sehr schöne) Cover noch gut vor Augen, obwohl ich das Buch schon lange verschenkt habe. Das war nix.


    Ja, mit den Übersetzungen ist das so eine Sache. Metro 2033 hatte ich aus unserer Bibliothek erst auf Englisch in der Hand, aber das klang furchtbar, wie Navy Seals Action. Die deutsche Fassung klingt viel differenzierter, hat mehr Atmosphäre. Mit anderen polnischen oder russischen Büchern sehe ich das mal so mal so. Bruno Schulz mag ich wesentlich lieber auf Englisch, Grabinski auf Deutsch, aber nur in der Volk & Welt-Übersetzung.

    Ja, eines meiner Lieblingsgebiete der Literatur ist die Endzeit. Da lese ich fast alles, was mir in die Finger kommt. Zombies eher nicht so, aber es gibt auch Gutes in dem Bereich.

    Vielleicht wäre ein Endzeit-Thread hier eine gute Idee? Dazu fallen mir immer eher Filme ein, aber Bücher wären mir lieber.


    Wir haben schon einen tollen Schiffe/Meer-Thread, ich finde sowas klasse, da kann man richtig aus dem Vollen schöpfen, wenn man mal thematisch Bücher shoppen will.