Herr der Ringe

  • Ich schaue die serie auch, sie ist durchaus unterhaltsam. Ich hatte zu beginn schon sämtliche erwartungen, hinsichtlich der treue an der vorlage verdrängt. In der hoffnung ich kann die serie dann irgendwie mehr genießen.
    die landschaften und schauplätze finde ich auch durchaus gelungen.
    vor allem kazad dum ist echt gut gemacht. Die orks sind auch bei weitem besser als die animierten vom hobbit.
    ABER: die serie bleibt meilenweit hinter der herr der ringe triologie. Peter jackson hat da zwar auch die ein oder andere änderung vorgenommen, aber sowohl inszenierung der völker und schauspielerische leistung ist bei hdr einfach so viel besser. Allein schon bei die gefährten, wenn man das erste mal die elben im wald sieht, dann merkt man es handelt sich auch um solche. Dieses leichte leuchten wenn sie da durchgehen etc.
    da ist die serie einfach meilenweit davon entfernt. Ich kann die charaktere einfach nicht für voll nehmen. Ich werds schon zu ende schauen, aber dieses mittelerde feeling, wie es der herr der ringe erzeugt, wird da definitiv nicht aufkommen.
    wirkt alles ein bisschen lieblos. Allein schon die neue galadriel. Einerseits eine wilde rebellin und doch haut sie zum teil schwülstige sprüche raus die wohl ihre weisheit und ihr alter unterstreichen sollen. Ein in sich komplett inkongruenter charakter.

    Sowas gabs bei herr der ringe einfach nicht.

  • Die Serie erfüllt einfach vorne und hinten nicht die Erwartungen, die allein daraus entstehen, dass sie sich selbst ins Fahrwasser der HdR-Trilogie stellt. Aber das haben die Hobbit-Filme ja auch schon nicht geschafft.


    Was ich neben anderem am meisten schmerzlich vermisse und was die HdR-Trilogie ausgezeichnet hat, ist ein eingängiger Score. Oh man, da hat man so viel Zeit gehabt und so viel Geld in die Hand genommen und lässt so etwas außer acht! Schade. Da hilft es auch nicht, bei einem Lied das Tolkien'sche Versmaß berücksichtigt, wenn gleichzeiitg vergessen wurde, das Lied auch ernsthaft zu komponieren.

  • Leider hat mich die Serie sehr enttäuscht, genau wie die Produktion. Die ganze Serie war wie umnebelt von Werbung. Zig Trailer, Vorschau, Erwartungen schüren und gleichzeitig nach Influencern suchen, welche die Serie ins rechte Licht rücken. Klar, Amazon ist ja ein Geldgeier, kein Grund sich zu wundern, aber in Verbindung mit den Ideen aus dem Silmarillion, fand ich es doch etwas dreißt, da sie ja keine Rechte daran hatten.

    Ich denke, wenn man keinen allzu großen Wert auf das drum herum legt und dieses HdR feeling noch nicht kennt, kann man da sehr viel Spaß an der Serie haben. An sicht nicht schlecht gemacht, aber doch ein wenig zu affektiert, als hätte man krampfhaft versucht etwas wiederzugeben, was der Produktion nicht entspricht. Meinem Bruder hat die Serie sehr gefallen. Ich habe nach der 5. Folge abgebrochen.

  • We're not done just yet ... Die Kuh ist tot, aber das Melken geht lustig weiter: Warner Bros. hatte sich nach einem jahrelangen Disput mit dem Tolkien Estate 2017 durch einen Vergleich die Rechte gesichert und möchte jetzt auch mal ran:

    "No one wants new Lord of the Rings movies – why can’t franchises die any more?"

    :rolleyes::thumbdown:


    Grauenhafterweise hat inzwischen amazon (durch ihr Rings of Power-Ding) die Rechte an Silmarillion-Inhalten (das allein ist schon ein Albtraum), sodass Warner jetzt eigentlich nur noch Jackson remaken kann. Herrje. Leute ...

    https://www.hollywoodreporter.…-in-the-works-1235332695/