Robert Jackson Bennett - Die Stadt der tausend Treppen

  • Robert Jackson Bennett – Die göttlichen Städte 1: Die Stadt der tausend Treppen


    Wow ... was für ein Roman!!! Opulent und außerordentlich unterhaltsam. Ich habe die 620 Seiten in zwei Tagen gelesen und konnte mich kaum von dem Buch trennen. Und dann danach das Hörbuch - 21 genussvolle Stunden. So stelle ich mir gute Unterhaltung vor.


    Eigentlich ein Polit-Krimi – so fängt es jedenfalls an. Die Geheimagentin Shara Thivani reist nach Bulikov um einen Mord aufzuklären, was sich zu einem opulenten Fantasy-Epos entwickelt. Shara kommt bei ihren Nachforschungen einem Geheimnis auf die Spur. Und es enthüllen sich immer mehr Geheimnisse. Nichts ist so wie es scheint.


    Der Weltenbau ist sehr eigenständig. Auch das Magie-Konzept sowie die Götterwelt ist sehr interessant konzipiert. Etwas ähnliches habe ich noch nicht gelesen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben – in ihrer Motivation, ihrer Lebensläufe und Entwicklung. Die Geschichte entwickelt sich labyrinthartig, vielschichtig und folgerichtig. So nach und nach offenbaren sich die unter der Oberfläche vorhandenen Ereignisse und Sachverhalte.


    Stilistisch ein Genuss.


    Irgendwie finde ich nicht die richtigen Worte um diesem Roman ausführlicher zu beschreiben.


    Eine detailliertere Inhaltsangabe kann man bei Josefson nachlesen.

    https://www.derstandard.de/sto…stadt-der-tausend-treppen

  • Das hoffe ich. Und ich freue mich schon auf einige vielversprechende Romane. Ich will alles lesen, was Bennett geschrieben hat ... und noch schreiben wird. Außerdem liebe ich umfangreiche Wälzer, in denen ich mich vergraben kann.