Selma J. Spieweg – Tod dem Zaren (Boris & Olga 1 / Clockwork Cologne)

  • In dieser Kategorie habe ich mich für den ersten Band der Boris & Olga – Reihe entschieden. Ich hatte ihn mir auf dem letzten Buchmessecon, noch in der guten alten Zeit, gekauft, weil mir das Cover ins Auge gefallen war: Ein alter Soldat mit einem goldenen mechanischen Arm, auf dem er ein kleines Mädchen trägt, diese hat auf dem Kopf eine Mütze mit dem roten Stern. Die russische Revolution, Erinnerungen an „Wie der Stahl gehärtet wurde“ - die Prägung der Kindheit ließ mir einfach keine Chance.

    Worum geht es:

    Zitat

    „Seit 44 Jahren tobt der Krim-Krieg. Schon lange ist ein Menschenleben nichts mehr wert und die Mächtigen investieren fieberhaft in geheime Projekte, um das Schicksal zu ihren Gunsten zu wenden. Das Britische Empire setzt alles daran eine Zeitmaschine zu entwickeln, während Russland an einem Blauen Krieger arbeitet, eine willenlose Kampfmaschine.“

    Steampunk in Russland, ein zahnradgetriebener Terminator als eine Art Kurier des Zaren. Das Ganze gehört zu Qindie, und dort genauer zum Clockwork Cologne-Universum. Hat mir sehr gut gefallen. Boris ist ein so alter, erfahrener Soldat, dass ihn andere Soldaten für einen Glücksfresser halten und ihm aus dem Weg gehen. Er ist mechanisch und magisch aufgepimpt, leidet aber unter schweren Gedächtnislücken. Nach einer spektakulären Niederlage gegen die Osmanen trifft auf die kleine Anarchistin Olga. Auch wenn ihn ihr Schlachtruf „Tod dem Zaren“ ziemlich aus der Fassung bringt, raufen sie sich doch zusammen und müssen sich mit Leichenfledderern, Sklaventreibern, deren verhungernden kannibalistischen Opfern, der Ochrana, einem Zaren-Doppelgänger, einem unfassbar netten Tolstoi und vor allem den Auswirkungen der blauen Strahlung herumschlagen. So ganz ist mir noch nicht klargeworden, was nun genau an Bord des Luftschiffes geschah, und warum manche Dinge in die Luft geflogen sind, und wer sich da warum herumgetrieben hat, dazu waren Boris‘ Erinnerungsfragmente dann doch zu verworren. Da hoffe ich mal, dass die folgenden Bände meine Fragezeichen ausräumen.

    Bisher gibt es vier Bände um Boris und Olga, und die anderen Clockwork Cologne-Reihen sind ja auch noch da. Für genügend Lesestoff sollte also gesorgt sein.