• Na, wie auch immer: Damit dürfte - müsste !!! - das nächste Heft ja sowohl für Lars' Gefolgschaft, als auch für die von Robert N. Bloch hochinteressant und keineswegs langweilig werden. Man sollte also beizeiten vorbestellen, denn der Vorrat an Heften ist schnell aufgebraucht (behaupte ich jetzt einfach mal...).

    (Wie formiert sich so eine "Gefolgschaft" eigentlich? - Könnte man ja glatt einen Fanzine-Artikel drüber schreiben...)

  • Gefolgschaft... keine Ahnung.

    Aber das Unverständnis für den Autor kommt zumindest davon, dass hier ein schlicht geschmackloser Kleinkrieg im Fandom erzwungen wird. Herr Bloch hat vieles geleistet für die deutsche Szene. Herr Dangel versucht oft grundlos und persönlich anfeindend scharf zu schießen, doch hat er oft nur Platzpatronen.


    Mehr lohnt sich mMn da nicht zu zu sagen.

  • Lars hat umfassende Ahnung von der Materie und das hat R. N. Bloch eben nicht, was er mehr oder weniger unbeabsichtigt immer wieder unter Beweis stellt....das ist und bleibt Fakt.

    Das ist natürlich kein Fakt, erst recht nicht in dieser Allgemeingütigkeit und angesichts der zahlreichen Publikationen, die R. N. Bloch über etliche Jahre hinweg auf die Beine gestellt hat.


    Ich schlage vor, dass über Blochs neusten Privatdruck in dem entsprechenden Thread diskutiert wird. Da finden sich doch erste Beiträge von Foristen, die das Buch auch gelesen haben: Privatdruck von Robert N. Bloch: Die klassische englische Geistergeschichte Das verheißungsvolle Sprechen über eine Rezension, die irgendwann im Neuen Stern erscheinen wird, die deshalb aber noch keiner kennt, halte ich persönlich allerdings für wenig ergiebig.

  • Der NEUE STERN ist ja keine Streitschrift gegen Robert N. Blochs Werke oder so. Da ist viel, viel, viel mehr drin - also, zumindest was so (aktuell) in 44 Heft-Seiten passt...

    Aber wen das Thema Lars D. vs. Robert B. umtreibt, kann ja gern das Heft ordern, lesen, was Lars zu sagen hat und vielleicht, so er / sie das Buch von Bloch kennt, es gern für unser Zine aus seiner / ihrer Sicht darstellen - eine Gegendarstellung / eine Rezension verfassen.


    EDIT meint: Heft 70 hat sogar 48 Seiten + 4 Farb-Seiten.

  • Ich denke es wird gewiß dafür sorgen dass dann diese kommende Auflage schnell vergriffen sein wird. Mal sehen wie es dann so aufgenommen werden wird.

    Die Diskussion gab es doch im Rahmen dieses Buchs hier:

    Edition Dunkelgestirn: Hermann Dreßler - Die Künste des Doktor Incubus


    Zwei Parteien, die sich nicht grün sind und deren Diskussionsniveau zu wünschen übrig lässt. Beide Parteien sollten ihre Energie sinnvoller nutzen

  • Ich denke es wird gewiß dafür sorgen dass dann diese kommende Auflage schnell vergriffen sein wird.

    Nope, Der Neue Stern ist generell schnell vergriffen, ganz unabhängig von diesem Artikel.


    Das ist natürlich kein Fakt, erst recht nicht in dieser Allgemeingütigkeit und angesichts der zahlreichen Publikationen, die R. N. Bloch über etliche Jahre hinweg auf die Beine gestellt hat.

    Genau. Ich kann mich ansonsten ganz entspannt aus der Debatte raushalten, anders als Bloch ist mir Dangel in 45 Jahren Phantastiklesens nämlich noch gar nicht untergekommen.


    Auch mal wieder Zeit, sich zu freuen in Finnland zu leben, wo es kein Konkurrenzgebaren gibt - in den einzelnen Bereichen der Kultur wie auch der Wirtschaft etc. sind zu wenig Leute aktiv, um sich gegeneinanderzustellen. Man hat nämlich früher oder später zwangsläufig miteinander zu tun. Das diszipliniert und macht das Leben hier unendlich angenehm.

  • Ähm, also, wenn ich mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Diskussionsstrangs kommen darf…


    Bitte nicht den NEUEN STERN als Schlachtfeld auffassen! Wir – die Macher, vor allem Leute aus dem SF-Club in Halle, die aber neben der SF auch andere Spielarten der Phantastik, Fantasy, Horror, Weird Fiction und und und … goutieren – haben Spaß an dem, was wir da machen. Klar, gibt auch mal Kritik, aber meistens bringen wir unsere Begeisterung über das, was wir da gelesen, entdeckt, gesehen, erlebt haben zum Ausdruck.


    Aber jetzt würde mich wirklich mal eine positive Darstellung des Werkes von Robert N. Bloch interessieren! Ob sich da jemand findet, der/die etwas für unser Zine schreiben könnte? Ich will keine endlose Diskussion entfachen, aber mal so eine andere Sicht auf die Dinge – aber möglichst sachlich – hätte was.


    Ansonsten bitte ich jetzt echt darum, hier die allgemeine Diskussion um Lars Dangel und Robert Bloch zu beenden, oder woanders fortzuführen. Die hat mit dem „Rundbrief an die Freunde des ASFC Halle“ nix zu tun. Wenn dann das Heft erschienen ist, und von Foristen gelesen wurde, dann ist ein Feedback natürlich willkommen – aber wenn möglich, ohne persönliche Angriffe.

  • Der Stern Juli ist ja nun raus, toll wäre da wieder eine Inhaltsangabe, was diesmal alles wieder so darin zu finden sein wird.

    Na klar, besagte Ausgabe ist erschienen. Das Heft hat 48 Seiten + 4 Farbseiten und folgenden Inhalt:


    Editorial von Thomas Hofmann über die Münchner Phantasten, eine Überraschungslesung für und mit Christian v. Aster und Queer*Welten 1

    Etwas ausführlicher über George Langelaan, seine "Fliege" u.a. Stories, von Thomas Hofmann

    Die Warren-Ellis-Files 2, von Thomas Hofmann

    über "Gun Machine" & "Captain Swing"

    Die letzten Geheimnisse um die STERNENSPLITTER, von Thomas Hofmann

    Ellen Norten: "Salinos", Story

    Ellen Norten las Philipp Kerr: "1984.4" & "Kalter Frieden"

    Perry Rhodans größtes Abenteuer von Eschbach, erlebte Bernd Wiese

    Doppelverriss...

    Lars Dangel berichtet über Bloch, "Die klassische englische Geistergeschichte"

    Thomas Hofmann las Teil 3 v. TRISOLARIS

    In -fast- alten Bücherschränkten kramten...

    ...Bernd Wiese: C. Pincher, "Die Pille"

    ...Thomas Hofmann: L. Ron Hubbard, "Fear"

    ...Thomas Hofmann: Lupoff, "Vorstoß in den Äther" (Beginn einer Reise durch die Welten des kürzlich verstorbenen Autors, chronologisch nach Zeit der Handlung der Romane; hier: 1884)

    ...Bernd Wiese: Schnack, "Die goldenen Äpfel" (das ist dann wiederum schon ziemlich alt)

  • Das Cover kommt ganz toll rüber, ich hätte auch nicht gedacht, daß es sich um eine Fotografie handelt - echt toll!

    Den Schnack hatte ich noch gar nicht, hab ich mir noch schnell besorgt, bevor er aus ist.

    Sehr schön auch der Artikel über Langelaan, da muß ich wohl mal wieder reinlesen.

    Mit dem Hubbard tu ich mich noch ein bisschen schwer, weil er gar so ein ekliger Kerl ist, aber vielleicht muß ich da mal ganz unvoreingenommen rangehen....

    Und von Lupoff werde ich mir auch mal etwas anschaffen.

    Daß der Dangel den Bloch nicht ausstehen kann, merkt man natürlich in jeder Zeile. Ich finde das Buch zwar jetzt auch nicht so prickelnd, habe aber zumindest ein paar schöne Titel zum Lesen rausziehen können, die mir noch nicht bekannt waren.

    Glücklicherweise kam Dangels Kritik etwas spät, da das Buch bereits ausverkauft ist, wie ich gehört habe.