Geschichten aus dem Keller - herausgegeben von Werner Graf,M.M.Vogltanz und Jacqueline Mayerhofer

  • Ich lese gerade diese Anthologie und muss mal ein Zwischenfazit bringen, da sonst meine Erinnerungen ausbleichen.



    Dominic Hladek – Blick ins Dunkel


    Gute Eröffnungsgeschichte. Aus der Sicht des Bösen aus dem Keller.



    Caroline Strack – Neptunstor


    Isa hat ihre Schwester Malika in einem Hotel im Schwimmbad verloren. Offiziell gilt das Mädchen als vermisst, aber Isa weiß, was wirklich passiert ist. Schaurig, gruselig mit Lost-Place-Atmosphäre.



    Andreas Acker – Steelrose


    Das Thema ist ein Rosenkrieg; Rosenzüchter unter sich. Und die Frage ist natürlich dabei, warum hat der eine die coolsten Rosen? Genial. Einfach genial. Pflanzenhorror.



    Bianca M. Riescher - Apfelsaft und Himbergelee


    Erinnerte mich an eine meiner Lieblingsfiguren. Die gute Fee aus Shrek. Böse.



    Mora K. Joslyn – Unten, dahinter oder im Raum dazwischen


    Wow! So abgedreht und so eine geniale Auflösung. Ohne zu viel zu verraten, es startet damit, dass der Hauskater mit einem zerfetzten Gnom aus dem Keller kommt. Und dann wird es eine wahnsinnig rasante Achterbahnfahrt. Für mich ein VP-Anwärter.



    Elea Brandt – Mama



    Sci-Fi-Horror vom Feinsten. Der Stil trifft die Thematik und das Ende hat es in sich.



    Iva Moor – Mamas kleiner Helfer


    Weird. Und gut dazu. Vater lebt im Keller und hat ein Problem, das die ganze Familie betrifft. Auch die kleine Sova.



    Camilla Sitte – Todbringer



    Alice hat ein Monster im Keller gefangen. Das klingt komisch, wird aber verdammt blutig. Schönes Ding!



    Daniel Krauser – Das Ding parterre


    Zwei Brüder ziehen in eine neue Wohnung und da ist was im Keller. Etwas, das ihnen nicht gut tut. Sollen sie es einfangen?



    Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser – Erneuerung


    Nikolas besucht mit seiner Mutter seine Tante. Sein Cousin Markus ist seit geraumer Zeit verschwunden. Nikolas findet im Keller den Grund. Hm, Haut habe ich noch nie so ekelig empfunden … Heftig.



    Thoran W – Puppen



    Aus der Ich-Perspektive. Tag läuft schief und verschlägt den Protagonisten in ein idyllisches Dorf. Es entpuppt sich als zu idyllisch …



    Nora Bendzko – Püppchen


    Uff, das ist Horror mit krasser Kritik. Schönheitswahn, Fernsehstar … was ist der Preis dafür, wenn man von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird? Sehr geil.



    Tomas Schauermann – Shoshanna



    Der Schriftsteller hat eine Leiche im Keller, wie es so schön heißt. Spannend geschrieben.



    Zwischenfazit: Geil! Macht richtig Spaß bisher, auch wenn ich gelegentlich von Kellern eine Pause benötige.

  • Weiter geht es:


    Faye Hell - Unser kleines Haus in Texas


    Bitter bitter böse. Ein Paar zieht in ein altes, leerstehendes Haus und hört ein Klopfen aus dem Keller. Ignorieren? Etwas machen? herrlich, wie die Beziehung der beiden einem Krieg um Macht gleicht. Und was dann passiert ist Horror ...


    Sonja Rüther - Nachtschicht


    Ups, sehr überraschend. Und erotisch. Und höllisch. Eine Frau lebt ein sehr langweiliges Leben mit einem sehr langweiligen Mann. Bis sie jemanden bei sich im Keller entdeckt und ihr Leben eine neue Wendung nimmt ...


    Michael Marcus Thurner - Unten im Keller


    Modellbauer waren mir schon immer suspekt. Jetzt gruselt es mich wirklich ... *gnichel*


    Vincent Voss - Schmerzen wie Bonbons


    Was soll ich sagen ,,, dieser Voss. Haut eine geniale Kurzgeswchichte nach der anderen raus. Ich mag ihn sehr. Ach so, worum geht es: Sophia ist auf das Land gezogen. Wakendorf natürlich. Dort hat sie eine Psychotherapiepraxis eröffnet und zwei ihrer Patienten berichten in sehr intebnsiven Sitzungen von Kellertüren, die sie nicht öffnen wollen. Sophia recherchiert ...



    Kurze Pause ...

  • Und weiter ...


    M. H. Steinmetz - Die schwarze Spinne


    Was für ein Jane Doe-Szenario! Forensiker-Duo bestehend aus Vater und Sohen begehen ene Leichenschau. Doch mit der Toten stimmt etwas nicht. Und irgendwie mit allem Anderen auch nicht. Blut und Chaos und großartig geschrieben.


    Karin Leroch - Martins Fluch


    Weird, was nach der Öffnung des Schiffskoffers von Großonkel Engelbert passiert. Ein sehr, sehr unheimlicher Kellerfund.


    Gundel Steigenberger - Der alte Apfelbaum


    Jeder hat so seine Leichen im Keller. Bei dieser Geschichte ist mal nicht der Gärtner der Mörder, sondern derjenige, der etwas Furchtbares entdeckt ...


    Veronika Lackerbauer - Die weiße Frau


    In dem Schloss der Hohhenzollern wird bei Restaurationsarbeiten im Keller etwas Unheimliches entdeckt. Aber so einen harmlosen Schloßgeist, gibt es doch überall, oder? Böse!


    Katrin Biasi - Gewissensbisse


    Was alles passieren kann, wenn man auf dem Weg zur Arbeit versehentlich einen Hund überfährt ... gut beschrieben, diese Gewissensbisse!


    Andi Zobernig - Der Gebeine Willen


    Düster wird hier ein furchtbares Familiengeheimnis entdeckt. Aufgeklärt auch? Wer weiß ... unheimlich und mit politischer Aussage.


    Alessandra Reß - Nur noch ein Absatz


    Fast hätte der Titel mein Leitspruch beim Lesen dieser Anthologie werden können ... schöner gruseliger Abschluss à la House of leaves. Warum manche Bereiche wohl einfach abgesperrt sind?



    Fazit: Das war eine sackstarke Anthologie mit ausnahmslos krass guten Geschichten. Da gebührt natürlich den Herausgeber*innen großes Lob neben allen Schreibenden. Trotz eines dochj scharf zugeschnittenen Themas, sind die Geschichten und die Heransgehenweisen sehr vielfältig. Puh, ich bin echt froh, es aus meiner Sicht nicht verkackt zu haben.