Roger Clarke - Naturgeschichte der Gespenster

  • Dieses Buch habe ich aus Recherchegründen gelesen und es war ein sehr, sehr gutes Buch. Vielleicht nicht ganz aus Recherche-, aber auch aus anderen Gründen.


    Worum geht es? Um Gespenster. Und zwar vorwiegend um britische Gespenster, aber es wird auch der Sprung über den Teich gewagt und die deutsche und französische Geschichte der Gespenster wird auch angerissen.


    So erfährt man hier viel über bekannte Spukphänomene (u.a. Bly Manor, die braune Lady), über bekannte Gespensterjäger (u.a. Harry Price und Houdini), bekannte Spiritisten (u.a. Charles Dickens) und Verwerter von Gespenstergeschichten (M.R. James und Arthur Machen zum Beispiel). Und gerade da wurde es quicklebendig, die Querverweise zwischen Spukphänomenen und den Geschichten M.R. James´ zum Besipiel. Von einigen Geschichten erfährt man von ihren Ursprüngen und ebenso erfährt man auch von den Folgen einiger Geschichten.


    Ebenso unterhaltend ist der kulturwissenschaftliche Teil, die ein genaues Bild davon abgeben, wie populär der Glaube aus welchen Gründen in welchen Milieus beliebt war, wie damit Geld verdient wurde und welche Einflüsse welche Techniken darauf gehabt haben. Bei mir muss jedes Buch geprüft werden, ob ich es aus Platzgründen nicht loswerden muss, aber dieses Buch bleibt!



    9 von 10 toten Geisternonnen, die durch ein Fenster starren.

  • Danke für die Vorstellung. Es war schon einige Zeit auf meiner Wunschliste, jetzt habe ich es bestellt.