The Reckoning
UK 2020/2021 (Kino & Streaming Services), 110'
Regie: Neil Marshall
Drehbuch: Neil Marshall, Charlotte Kirk & Edward Ewers-Swindell
Mit: Charlotte Kirk, Sean Pertwee (Dog Soldiers), Joe Anderson (Hannibal), Steven Waddington (Kursk)
Tagline: "Fear Spreads Like the Plague"
England 1665 zur Zeit der Pest: Eine junge Witwe wird fälschlich der Hexerei bezichtigt, nachdem sie sich den Annäherungsversuchen ihres Pächters (einem Kirchenmann) widersetzte. Sie wird eingekerkert und gefoltert, doch dann erscheint ihr der Teufel und fordert sie auf, sich ihren 'inneren Dämonen' zu stellen ...
Marshall gehörte lange Zeit zu meinen Lieblingsregisseuren, ich mag alle vier seiner ersten Filme: Dog Soldiers, Doomsday, The Descent und Centurion. Sie bewegen sich irgendwo zwischen Trash, Gore und klassisch gutem Handwerk bzw. Geschichtenerzählen, haben interessante Figuren und schöne Bilder. Ich finde auch die Idee der geschlechterverkehrten Konflikte in je zwei Filmen spannend und wie sich die Plots dadurch verändern, ohne zu pc zu werden. Wie bei Descent hat Marshall auch hier das Drehbuch zusammen mit seiner Hauptdarstellerin geschrieben.
Nach den vier kam lange nix und dann seine Arbeit für GoT, was ich grundsätzlich nicht mag und irgendein Hellboy, der glücklicherweise eh an mir vorbeiging (aber eine Katastrophe gewesen sein soll). Ich hatte immer gehofft, Marshall kehrt ins Kino und zum Horror zurück.
Wonach The Reckoning aussieht, ist ein allerdings ein erschreckend (und überraschend) phantasieloser Abklatsch der 1970er Witchfinder-Schinken, nur mit weniger Exploitation und mehr Frauenpower. Aus den drei Plakaten werde ich absolut nicht schlau: ein schreiend buntes erinnert an The Devil's Rejects, eines ist gothic subtil, eines erinnert an Massenproduktionen der 80er: irgendwas mit Religion und Blut.
Die Kurzsynopsis könnte nicht einfallsloser sein, und den Clips nach zu urteilen wird da auch nix Individuelles, Kreatives rausgeholt. Zudem bin ich einfach ein bisschen empfindlich, was diese ständige Verknüpfung von Hexenprozessen mit (im Film) tatsächlicher Magie / Hexerei angeht, vor allem, wenn der Streifen ansonsten recherchierte Historie vorgibt. Und mit der Figur des Teufels - als Fakt, nicht als Symbol - kann ich ebenfalls nix anfangen. Wenn der nicht wie in Gods Army in dem Prometheus/Luzifer-Aspekt interpretiert wird, weiß ich einfach nicht, was den so relevant, mächtig oder gruselig machen sollte.
Das sieht - bis auf das hübsche Szenenbild oben, das aussieht wie aus dem Intro der grandiosen TV-Serie The Crimson Petal and the White kopiert - alles leider absolut nicht vielversprechend aus. Möglicherweise wäre es sinnvoller, den sehr fiesen und schön-schrägen Anazapta (UK 2002) zum dritten oder vierten Mal anzusehen: ähnliches Thema, aber echt subversiv.
Ohne ein Voraburteil fällen zu wollen (den würde ich mir durchaus for good ol' times' sake im Kino ansehen), copypaste ich hier mal eine vernichtende, aber sehr unterhaltsame Kritik von imdb rein: (Very mild spoilers in the last paragraph)
"Clumsy" is the first word that comes to mind when describing Neil Marshall's disappointingly unambitious Dark Age drama. In recent years we've been spoiled, perhaps, with well-executed female-led period revenge tales; Jennifer Kent's spellbinding The Nightingale was one of the best films of last year, and Mirrah Foulkes' devilish Judy & Punch quickly became a highlight of 2020. It's hard, then, not to compare The Reckoning to other films in recent memory with such superficial similarities, especially when it pales so thoroughly in comparison.
Grace (Charlotte Kirk) kicks us off by laying to rest her husband who has hanged himself on a tree outside their cottage. We learn, through parallel flashbacks, that he contracted "The Sickness" and took his own life to protect his family from the contagion. This sets off a chain of events that leads to Grace being accused of witchcraft by the town's petulant sheriff (Steven Waddington), who calls in a witch hunter to prosecute her (Sean Pertwee, spending the film twirling not only his own mustache but even the mustaches of those around him). What follows is a series of torture scenes, each more uncomfortably unrestrained than the last, interspersed with Grace's increasingly disturbing nightmares. These dream sequences should be the core of the film, as Grace's visions get more introspective and erotic, imagining her husband's embrace shifting into carnal acts with the devil himself. Instead, just like the torture, they never get more interesting even as they grow more graphic.
Every turn the plot takes is a predictable one. Every character is as stock as they come. Kirk, leading the cast and co-writing the script, delivers a bland performance that rarely conveys the suffering Grace endures. Marshall's direction is just as uninspired, with an inconsistent tone and a wobbly handheld camera that sticks to flat planes and textbook compositions. The production design lacks authenticity and the effects, while bloody, carry neither grit nor weight. Supporting performances are almost universally awful, given no help by the broad, clunky dialogue or their paint-by-numbers characterizations. Even Christopher Drake's sweeping score is overshadowed by the Hans Zimmer soundtracks it so clearly tries to evoke.
By the end of The Reckoning, once it's become clear that there's no deeper meaning to explore, no surprising twist to alleviate the gloom and nothing left to do but wait out the runtime, Grace's final revenge feels like less of a resolution and more of a liberation - as she stumbles, victorious, through a marsh, drenched in blood and dragging a broadsword behind her, the audience is equally free to go rewatch Judy & Punch instead.