Der Vincent ist zurück!

  • In seiner mittlerweile 14. Auflage wird der bedeutendste Preis der deutschen Phantastik-Szene erneut die herausragendsten Werke des Jahrgangs prämieren.

    Auch für Leistungen im Bereich Horror von 2020 werden wie gehabt im Folgejahr die Kategorien Bester Roman, Beste Kurzgeschichte, Beste(s) Anthologie/Magazin/Sekundärwerk, Beste Graphik, Bestes Internationales Literaturwerk und Beste Storysammlung ausgezeichnet. Selbstverständlich wird auch dieses Mal ein Sonderpreis für besondere Leistungen im Genre verliehen.


    Als Nachfolger des bisherigen Treuhänders Michael Schmidt, der weiterhin beratend tätig ist, schickt sich nun ein neues Team an, die mittlerweile zur Institution gewordene Trophäe an Schriftsteller und Kunstschaffende zu verleihen.

    Regeln und Ablauf bleiben wie gehabt. Warum etwas erneuern, das sich als bewährt erwiesen hat?

    Da sich der Vincent schon immer als Mitmach-Preis von Fans für Fans verstanden hat, und das auch so bleiben wird, seid jetzt Ihr gefragt: Schickt uns Eure Empfehlungen! Welches Buch, welche Geschichte oder Graphik hat Euch 2020 begeistert? Welchen Namen wollt Ihr unbedingt auf unserer Abstimmungsliste sehen?

    Vorschläge bitte an folgende Mail-Adresse: nina(at)ninahorvath.at

    In diesem Sinne: Gehen wir`s an! Mit freundlichen Grüßen, die neuen Organisatoren Nina Horvath, Vincent Voss und Timo Mengel.


    (P.S.: Mitglieder des Forums können natürlich ihre Vorschläge weiterhin in den entsprechenden Themen posten. Ist wohl am einfachsten so.)

  • Ein paar Informationen zum zeitlichen Ablauf erst einmal hier:


    Das Ende der Abstimmungsrunde für die Vorauswahl ist der 06.03.2021.


    Alles davor ist jetzt Fleißarbeit und nur ein geringer Grund zur Freude, denn ab jetzt sammeln alle literarische Werke mit Horror/Gruselbezug und listen diese auf. Hier ist noch kein Werk nominiert worden.

    Das heißt um den 06.03.2021 werden die fünf (oder bei Gleichstand mehr) besten Werke der jeweiligen Kategorien veröffentlicht.


    Die Hauptrunde endet dann am 10.04.2021. Ich hoffe, dass alle Fördernden bis dahin viele der nominierten Werke gelesen haben, um dann gehaltvoll abzustimmen.


    Die Gewinnenden sollen dann am 24.04.2021 mit/auf dem Marcon 21 verkündet werden.


    So ist der Plan.

  • Zitat

    Das Ende der Abstimmungsrunde für die Vorauswahl ist der 06.03.2021.

    Blöd gefragt: Und wann ist der Anfang?

    Also momentan ist allgemeine Sammlung, und ab wann wird konkret per Stimmenabgabe nominiert?


    P.S.: Ich will natürlich nicht vorgreifen, falls das noch besprochen werden muss. Die Antwort eilt nur insofern, als dass sie vielleicht vor dem 6. März erfolgt ^^

  • Ah, Okay, ich weiß jetzt,was fehlt. Die Auflistung der werke auf dem Blog, oder?


    Starten kannst du jetzt schon, Erik. Eine Mail an Nina mit deinen Stimmen und wir freuen uns darüber!

  • Heißt das, dass bereits Nominierungsphase ist? Falls ja, würde ich das auf jeden Fall noch dezidiert publik machen und offiziell starten, das geht nämlich sonst unter.

  • Das war vorschnell und wohl ein Missverständnis. Wir haben den Zeitplan festgelegt, aber noch nicht, wohin die Mails überhaupt gehen sollen. An meine Privatadresse können gerne Vorschläge für die Liste, klar. Aber beim Stimmenauszählen wollen ja Timo und ich einander kontrollieren und da brauchen wir Zugriff auf was Gemeinsames. Bitte noch keine Stimmen schicken, bis wir das aufgedröselt haben!

  • Zitat

    Woohoo! War denn die Beteiligung eine Gute?

    Es sind sind ca. 180 Mails eingegangen. Es ist eine unverbrauchte Mailadresse, was ich so gesehen habe, war gar kein Spam. (Nur vermeintlicher, der wurde aber in den normalen Posteingang verschoben.) Da Fragen und Stimmabgabe getrennt wurden, sind das auch praktisch alles Stimmen. Ob gültig, teilweise gültig, das wissen wir noch nicht bei allen. Es ist aber auf jeden Fall dreistellig, die Szene ist nicht auch nicht so groß, also bin ich zufrieden.