Thomas Burnett Swann - Der goldene Riese

  • Thomas Burnett Swann war ein amerikanischer Autor aus Florida. Der goldene Riese (Will-O-The Wisp) erschien 1979 im Goldmann Verlag.

    Der Roman spielt nach dem Tod Königin Elisabeths im 17.Jahrhunderts. In Dartmoor gehen die Irrlichter um. Dort, weit weg von den großen Städten, sind Christen und Puritaner nebeneinander und doch fern voneinander. Robert, der Vikar, und Nicholas, sein Schutzbefohlener, leben in dem Dorf Dean Church, nahe dem von den Gublings bewohnten Dartmoor und beide misstrauen sich. Als Robert und Nicholas die Grenze überschreiten, landen sie bei den Irrlichtern, und dürfen dort nicht mehr weg. Doch die Liebe zwischen Robert und Stella, die schon einmal für einen Mann ihre Gemeinschaft verlassen hat, zwingt sie zur Flucht. Doch außerhalb der Gemeinschaft der Gublings geraten sie in die Gerichtsbarkeit der Christen. Stella soll als Hexe verbrannt werden, ihre Tochter Aster verbrannt und die beiden Männer dem Galgen überantwortet werden.

    Ein Falke stürzt in letzter Sekunde vom Himmel und zeigt, der christliche Ankläger ist selbst ein Gubling und so werden die Verurteilten gerettet und die vermeintlichen Henker gerichtet.

    Ein stimmungsvoller Roman zwischen Glaube und Aberglaube, zwischen Konvention und Abgrenzung, zeigt die verschiedenen Gesichter der Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit, von Wahrheit und Illusion. Am Ende siegt die Liebe und was ist tröstlicher in solch dunklen Zeiten.

    Poetischer Roman, der von seiner Atmosphäre lebt.


    Und schon beim ersten Band der Challenge habe ich meine Planung umgeschmissen und meinen SAB abgearbeitet.

  • Veranlasst durch deine Besprechung, Michael, habe ich gerade mal nach dem mir bisher unbekannten Autor gesucht. Es ist lange her, dass von Thomas Burnett Swann mal etwas auf deutsch aufgelegt wurde. Schade. Vielleicht besorge ich mir das Taschenbuch gebraucht.

  • Swann schreibt wirklich tolle und sehr eigene Fantasyromane. Hier gibt es einen Artikel auf dem Zuaberspiegel:

    https://www.zauberspiegel-onli…tasy-thomas-burnett-swann


    Ich hatte den Roman schon lange da liegen und bei ca. Seite 65 liegen gelassen, nachdem mich andere Romane vom Autor begeistert haben. Gestern habe ich ihn dann wieder ausgepackt und er mich auch gepackt.

    Wenn du noch keinen Roman von dem Autor kennst, solltest du auf jeden Fall einen probieren. Ich kann mir sogar gut vorstellen, das dir seine Romane sehr gefallen.


    Hier gibt es auch eine Übersicht seiner Veröffentlichungen:

    http://www.isfdb.org/cgi-bin/ea.cgi?1045

  • Danke für die Zusatzinformationen. Ich glaube auch, dass mir davon etwas gefallen könnte. Es ist ja auch toll, dass es einen so umfangreichen gebrauchtbücher-Markt gibt, manchmal frage ich mich nur einfach, warum die großen Verlage nicht einfach alle ihre Backlists daurhaft als Print on Demand anbieten. Das müsste doch in viel mehr Fällen als bisher zu machen sein ... ist aber hier ganz und gar offtopic, ich weiß.