Phantastische Weltliteratur Band 1 - Jorge Luis Borges

  • Mein Weihnachtsgeschenk: 15 Bände Phantastische Weltliteratur, herausgegeben von Jorge Luis Borges. Eine Sonderausgabe der Edition Weitbrecht in K. Thienemanns Verlag, Stuttgart. Kennt die jemand?



    Band 1



    Pedro Antonio de Alarcón – Der Freund des Todes



    Pedro Antonio de Alarcón – Die große Frau



    Argentinische Geschichten



    Adolf Bioy Casares – Der Tintenfisch bleibt bei seiner Tinte


    Arturo Cancela und Pilar de Lusarreta – Das Schicksal, der Stümper


    Julio Cartázar – Das besetzte Haus


    Manuel Mújica Lainez – Die Postkutsche


    Silvina Ocampo – Die Dinge


    Federico Peltzer – Der Schachlehrer


    Manuel Peyrou – Beinahe wäre es geschehen


    María Esther Vázquez – Der Auserwählte


    Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt zumindest teilweise nach einer Neuausgabe der Reihe "Die Bibliothek von Babel". Da hatte mich bisher immer der Preis etwas abgeschreckt.

  • Ist es auch, da wurden 2 Titel in einem Band zusammengefügt! Es gab mehrere Ausgabeformen der Babel Reihe,

    neben den Original Pb s etwa Goldmann Taschenbücher, dann zB diese Ausgabe, und zuletzt die edle Neuausgabe

    der Edition Büchergilde! Borges hat seine eigene Auswahl der Stories von namhaften Autoren der phantastischen Literatur

    mit Vorwort in dieser Edition versehen, etwa eine Art BEST Of !!! Ich hab nur gewisse Bände, da der Inhalt oft auch in anderen

    Ausgaben schon zu Finden war!

  • Ah ja, vielen Dank!


    Pedro Antonio de Alarcón – Der Freund des Todes


    Tja, nicht einfach eine Beurteilung aus heutiger Sicht. Worum geht es? Um Gil Gil, den unehelichen Spross eines Adeligen, der seine Liebste über den Tod hinaus liebt. Standeshindernisse und Ähnliches räumt der Schustergeselle mithilfe seines Freundes, den Tod aus, immer aus Angst davor, auch von diesem abgestraft zu werden. Die Geschichte gibt historische Standesdünkel sehr detailiert wieder, es lohnt sich Wissen aufzufrischen. Mir hat sehr gefallen.


    Pedro Antonio de Alarcón – Die große Frau


    Wer kennt sie nichtm die irrationalen Ängste, die wir mit uns herumtragen. Hier ist es die Angst vor großen Frauen. Diese große Frau ist zudem noch alt und hässlich und bedient damit die typische Märchenantagonistin. Während Männer in Würde reifen, bleibt Frauen offenbar im Alter nur ihre Boshaftigkeit ... Davon ab ist diese Angst aber sehr cool beschrieben.


    Argentinische Geschichten



    Adolf Bioy Casares – Der Tintenfisch bleibt bei seiner Tinte


    Der Rasensprneger des Dorfes fehlt und bei dem Lehrer, reiht sich ein etwas zurückgebliebener Junge plötzlich für seinen Onkel Bildungslektüre aus. Jedsen Tag mehrere Bänder und das zu vermittelnde Wissen wird immer komplexer. Bald finden sie heraus, wofür das Wasser und die Bildung dienen ... Schön, sehr schön und philosophisch. Die rote oder die blaue Pille eben und ein ganzes Dorf entscheidet ...


    Arturo Cancela und Pilar de Lusarreta – Das Schicksal, der Stümper


    Pferdekutschen versus Elektrikbahne versus Einsenbahnen plus inneinander verschränkte Zeiten. Auch schön zu lese.


    Julio Cartázar – Das besetzte Haus


    Ein Geschwisterpaar lebt in einer riesengroßen Villa, die dann Zimmer für Zimmer okkupiert wird. Hammergeschichte mit so feinem und subtilem Horror. Ein Meisterwerk!


    Manuel Mújica Lainez – Die Postkutsche


    Eine Mörderin versucht ihre Beute auf einer Kutschfahrt in Sicherheit zu bringen und begegnez einem Geist. Man kennt es.


    Silvina Ocampo – Die Dinge


    Philosophisch in meinen Augen. Die Macht der Dinge über Menschen. Was, wenn sie sich, obwohl verloren geglaubt, stetig vergegenwärtigen?


    Federico Peltzer – Der Schachlehrer


    Ein Schachspiel mit ... wem wohl?


    Manuel Peyrou – Beinahe wäre es geschehen


    Man begegnet immer einer Person zu denselben Uhrzeiten an verschiedenen Ort und stellt fest, dass es für die gesichtete Person verschiedene Zeiten sind? Hui, schöner Zeitreisebrainfuck!


    María Esther Vázquez – Der Auserwählte


    Unstreblichkeit muss nicht immer schön sein. Klasse Abschluss des Bandes.


    Fazit: Yeah, ich freue mich auf die 14 restlichen Bände!