Beste Kurzgeschichte 2020

  • SARAH – Detlef Klewer

    DAS IST NICHT TOT, WAS EWIG LIEGT - M. H. Steinmetz

    DIE BRUT DES STERNENGÖTZEN – Azrael ap Cwanderay

    Die einzig wahre Geschichte über den Tod von Sherlock Holmes – Jürgen Höreth

    UNTERWEGS INS KIRSCHTAL – Torsten Scheib

    FRANKENSTEIN SQUAD – Thomas Williams

    IM PESTHAUCH – Tobias Bachmann

    DER MANN MEINER TRÄUME – Florian Krenn

    ASCHE ZU ASCHE – Markus Kastenholz

    HONIGSÜSSER FLUSS – Vincent Voss

    DAS ERWACHEN – Doris E. M. Bulenda

    Das ChamÄleon im Fluss der Zeit – Markus Heitkamp

    DEVILS OF C-DAY – Ralf Kor

    I Was a Teenage Distillery - Ralf Kor

    DAS EWIGE LEBEN DES JOHN SMITH - Wolfgang Brunner

    VERMISST - Emely Meiou

    TODSÜNDEN - Jutta Wölk

    221 A - Ralf Kor

    SHERLOCK HOLMES UND DER VERRÜCKTE ARABER - Marvin Buchecker

    DAS RESTAURANT AN DER BAKER STREET - Moe Teratos

    DARHAM: BLACK - Markus Kastenholz

    DRAGFOOT - Jean Rises

    EIN DETEKTIV TUT ... - Doris E. M. Bulenda

    POST MORTEM - Sascha Dinse

    NUR NICHT SHERLOCK HOLMES - Thomas Tippner

    BLOOD-RIPPER - Raven Roxx

    DIE LAST - Jacqueline Pawlowski

    EBENE NULL - Nici Hope

    IM BANN DER GRÜNEN FEE - Timo Koch

    JASON, JACKS ERBE - Nicole Renner

    I HOLD YOUR HAND IN MINE - Markus Lawo

    ZWISCHENWELT - Elli Wintersun

  • Hi RalfKor, für eine leichtere Zuordnung stelle bitte einen neuen Post ein mit einer Zuordnung, zu welcher Anthologie die Geschichten gehören. Es müssten zwei verschiedene sein. Welche genau? Am besten einen Post mit allen Geschichten für Anthologie A und einen für Anthologie B (jeweils mit Titel und Verlag der Antho), das wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank!

  • Anmerkung und Bitte, da es das erstellen der Listen vereinfacht.


    Bitte keine Listen abfotografieren und zusenden, bitte nur getippt Listen.


    Und gebt doch bitte den Titel der Geschichte, Autor*innen, Sammlung/Anthologie und Verlag an!


    Danke, so brauchen wir nur kopieren/einfügen und erleichtert uns die Arbeit!

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn aus "DAS PHANTASTIKUM" eine der Geschichten dabei sein könnte. Ich darf sie hier noch mal aufschreiben:

    (DAS PHANTASTIKUM - Oktober 2020, Privatdruck, Hrs.: Florian Jung, Satz: Bettina Jung, Artwork: Sofija S.)

    "Ein Tag unter dem Traumbruch"
    Matthias Oden

    "Trollfrühstück" (KEINE NEUERSCHEINUNG)

    "Unendliches Weiß"
    Oliver Susami

    "Sie sind im Keller"
    Sonja Rüther

    "Eine Moritat aus Wolken und Dunkelheit"
    Michael Marrak

    "Die weltgrößte Mentalistin"
    Vincent Voss

    "Lieber Vampirorum" (KEINE NEUERSCHEINUNG)

    "die verlorenen Kinder"
    Isa Theobald

    "Der Geist der Weihnacht" (KEINE NEUERSCHEINUNG)
    Jörg Kleudgen

    "Das seltsame Ding"
    Tobias Bachmann

    "Brennglas"
    Luci van Org

    "Der Besuch"
    Andreas Eschbach

  • Hi Arthur, die Novelle würde ich ja unter Roman einsortieren, weniger unter Kurzgeschichte. Oder?

    Meine "Dunwich-Pforte" (ähnliche Länge) wurde seinerzeit ja auch unter Erzählungen gelistet. Da wir ja keine Sparte "Novelle" haben und "Blu IZE" deutlich von einem Roman entfernt ist, passt eigentlich nur "Kurzgeschichte". "Kurz" muss man halt sehr individuell interpretieren. ;)

  • Hi! Es wäre schön, wenn meine Novelle "BLU IZE" (KOVD Verlag) mit auf die Liste kommen würde. :)
    https://www.amazon.de/gp/product/B08HZ9BX29/

    Ich habe das bei den Romanen national eingefügt. Ich weiß, dass eine Novelle kein Roman ist - es ist allerdings auch keine Kurzgeschichte. Es hat sich jetzt eingebürgert, selbständige Veröffentlichungen - auch wenn sie wenig umfangreich sind - zu dem Romanen hinzuzufügen. Das ist nicht ideal, aber halt eine Möglichkeit, damit zu verfahren - ohne jetzt Kategorien einzuführen, mit denen kaum jemand was anzufangen weiß.

    Ich finde die Auflistung super, auch, dass Zweitveröffentlichungen gekennzeichnet sind. Die Erstveröffentlichungen sind jetzt alle auf der Liste. Bei den Listen geht es übrigens darum, Erstveröffentlichungen möglichst vollständig aufzulisten. Das missverstehen einige, bei Anthologien bitte ALLE Geschichten nennen und nicht nur die (selbstgeschriebene) Lieblingsgeschichte.


    Für eine "echte" Nominierung bitte das Formular ausfüllen und einsenden!

  • Und hier mache ich mich noch weiter an die Arbeit und sichte:


    Geschichten aus dem Keller; Herausgebende Werner Graf; M-M. Vogltanz; Jacqueline Mayerhofer; Verlag ohneohren


    Dominic Hladec - Blick ins Dunkel

    Caroline Strack - Neptunstor

    Andreas Acker - Steelrose

    Bianca M. Riescher - Apfelsaft und Himbeergelee

    Mora K. Joslyn - Unten, dahinter oder im Raum dazwischen

    Elea Brandt - Mama

    Iva Moor - Mamas kleine Helfer

    Vincent Voss - Schmerzen wie Bonbons


    Ich werde die anderen Titel erst nennen, wenn ich sie gelesen habe, weil ich nicht weiß, ob alle dem Genre Horror zuzuordnen sind. Die Gesamtantho kann aber auch zur Nominierung dazukommen.

  • Und hier noch eine Auflistung der horrorlastigen Geschichten in der tollen anthologie a night on the rocks, bei Alea Libris:


    Philipp Mattes - Die Nacht des Kapitäns


    Vincent Voss - Dicker Vince


    M.H. Steinmetz - Lynchberg Lemonade


    Simona Turini - Pisco Sour


    Torsten Scheib - Die Stunde des Jägers


    Michaela Harich - The green Widow

  • Die Geschichten aus dem Keller habe ich alle hinzugefügt. Es ehrt Dich zwar, dass Du alle liest, aber es scheint alles ohnehin Horror zu sein - falls ein einzelner Text das nicht ist, ist der zumindest nahe genug dran, um trotzdem nominierbar zu sein. Und beim zitzelweise Eintragen von über 20 Texten über x Abende, das ist der beste Weg, sich selbst in die Wahnsinn zu treiben. Ich kann mich noch an die Ausschreibung erinnern, da waren nur Erstveröffentlichungen gefragt, also das ist auch kein Thema.


    Der Alea Libris Verlag hat Sinn für Humor. Ich darf INFOS zum Buch (damit meine ich nicht den Inhalt, einfach nur eine Kurzbeschreibung des Inhalts, wer die Autoren sind etc.) nur sehen, wenn ich dafür BEZAHLE? Siehe hier: https://www.alealibris.de/cock…gie-a-night-on-the-rocks/

    Also ich bezweifle, dass das dann für einen Publikumspreis relevant ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das eigentliche Buch findet sich hier:


    https://www.alealibris.de/prod…e-anthologie-taschenbuch/


    Aber es stimmt, die Details sind da doch recht dürftig, etwa die Autoren oder Titel der enthaltenen Geschichten. Eine Paywall für eine Detailbeschreibung zu einem zu kaufenden Produkt ist zumindest mal ein neues Konzept.^^