Der Speichermann - Kai Meyer

  • »Unten im Haus mühten sich die Träger mit dem Sarg ab, doch ich wollte nicht zusehen, und so kam es, dass ich auf dem Speicher umherirrte und dabei den alten Mann entdeckte. Er lebte ganz allein dort oben.«



    Ein uralter Landsitz hinter schneebedeckten Hügeln. Ein verwunschener Dachboden voller Wunder und Schrecken. Und ein kleiner Junge, der bei seinen Expeditionen in die verwinkelte Speicherlandschaft eine unheimliche Entdeckung macht: Die Familie war nie allein im Haus. Ein rätselhafter Mann haust seit Generationen hinter einer Wand aus Ölgemälden, und er lockt mit Schokolade …



    Die winterliche Schauergeschichte von Spiegel-Bestsellerautor Kai Meyer (»Die Seiten der Welt«) als Graphic Novel, brillant adaptiert von Jana Heidersdorf (»Stephen Kings Sleeping Beauties«)


    https://www.splitter-verlag.de/speichermann-kai-meyer.html

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Die "winterliche Schauergeschichte" entpuppt sich schnell als waschechte Weihnachtsgeschichte, wie ich gerade festgestellt habe. Die bereits mehrach publizierte Kurzgeschichte "Der Speichermann" von Kai Meyer ist zusammen mit ihrer toll illustrierten Comic-Adaption in dem schmalen Band (72 Seiten) abgedruckt. Hinzu kommen Erntwurfszeichnungen von Figuren, dem Titelbild und verschiedenen Varianten der Titel auf dem Cover sowie die drei neuen Cover von Meyers Merle-Trilogie, ein einseitiges Nachwort und Viten des Autors und der Illustratorin. Über den Anhang kann man sich wirklich nicht beklagen. Die Geschichte selbst ist in wirklich schöne Bilder gekleidet, davon abgesehen geben Figuren und Plot aber, ehrlich gesagt, recht wenig her, sodass ich noch unentschlossen bin, wie gut ich den Comic insgesamt finde.


    Dass ich mir den Comic gekauft habe, lag vor allem an dieser etwas surrealen Vorschauseite: https://www.splitter-verlag.de…ichermann_lp_Seite_04.jpg Mehr davon gibt es aber nicht in diesem Band. Meine Zurückhaltung hat desalb vielleicht auch etwas mit einer falschen Erwartungshaltung zu tun.

  • Ich war als Fan von Jana Heidersdorf auf diese wirklich tolle Graphic Novel aufmerksam geworden.

    Muss demnächst mal von meiner Ausgabe pics machen,

    sie ist von Kai Meyer signiert und dann natürlich auch

    von Jana Heidersdorf signiert und remarqued worden....

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´