Weigand, Karla & Schorm, Rainer (Hrsg.), IN 80 JAHREN UM DIE WELT

    • Offizieller Beitrag



    Karla Weigand & Rainer Schorm (Hrsg.)

    IN 80 JAHREN UM DIE WELT


    Jörg Weigand zum Jubeltage


    AndroSF 134


    p.machinery, Winnert, 21.12.2020, 288 Seiten, Paperback


    ISBN 978 3 95765 223 2 – EUR 15,90 (DE)


    E-Book: ISBN 978 3 95765 873 9 – EUR 7,99 (DE)


    Man kann vieles über ihn sagen … und vieles wurde über ihn gesagt. Jörg Weigand wird achtzig und das völlig zu Recht. Auf wie vielen Feldern er gearbeitet und geackert hat, weiß er vielleicht selbst nicht – seine Produktivität war über all die Jahrzehnte so hoch, dass man ihm die Existenz eines Ghostwriters unterstellte. Diesen Output »Fleiß« zu nennen, ist eine Untertreibung. Natürlich ist das Arbeitsleben eines Journalisten multithematisch, aber die Vielseitigkeit zieht sich durch sein Œuvre, wie der legendäre rote Faden. Zum einen gilt das für seine inhaltliche Bandbreite, Politisches, Wirtschaftliches, Kulturelles, Spezielleres wie etwa Jugendmedienschutz; gleichgültig, ob es sich um chinesische Scherenschnitte handelte, oder den Romanautor als »Ein-Mann-Fabrik«, seine Kurzgeschichten und letztlich seine Musik – das alles verbindet seine Liebe zum Detail, zur Recherche. Diese Eigenschaft adelt einen Journalisten – heute vielleicht mehr als damals. Seither ist die unabhängige Überprüfung von Fakten eine Seltenheit geworden. Umso wichtiger ist es, daran zu erinnern, dass »moderner« im Sinne von »jünger« nicht automatisch eine Verbesserung bedeutet.

    In diesem Buch feiern zahlreiche Freunde des Journalisten, Autors, Herausgeber, Musikers, Komponisten … kurz: Jörg Weigands runden Geburtstag.


    Die Beiträge:


    Rainer Schorm & Karla Weigand: Vorwort

    Kai Riedemann: Ach, wie gut, dass niemand weiß …

    Karl-Ulrich Burgdorf: Jörg Weigand, etymologisch

    Rainer Erler: Ein Gruß

    Gisbert Haefs: Duftmarken

    Thomas Le Blanc: Mein Freund Jörg

    Herbert W. Franke & Susanne Päch: Astropoetische Grüße

    Andreas Nottebohm & Herbert W. Franke: Wo 24 Stunden kein Tag sind, 81h, 11“ …

    Monika Niehaus: Die grüne Fee

    Karla Weigand: Ein riesiges Dankeschön!

    Franz Schröpf: Was man tut!

    Rainer Schorm: Meister Li und das Jade-Ei

    Rainer Schorm: Das Jade-Ei, Teil zwei: ausgeblasen

    Dr. Andreas Schäfer: Eine wahre Persönlichkeit

    Peter Mathys: Ameisen

    Hans-Dieter Furrer: We’ll always have Paris

    Karla Weigand: Je später der Abend

    Uschi Zietsch: Glückwunsch von Uschi

    Sabine Frambach & Kai Focke: Drachensucher

    Udo Weinbörner: Der Erzähler im Raumschiff der Generationen

    Jan Osterloh: Oppa

    Jürgen vom Scheidt: Fernbeziehung

    Karl-Ulrich Burgdorf: Mekong

    Dietmar Kuegler: Eine lebenslange Freundschaft

    Frank G. Gerigk: Barsoom-11

    Dr. Walter Gödden: Wie Jörg Weigand die westfälische SF-Forschung beflügelte

    Katja Göddemeyer: Für Jörg Weigand und all die Unbeugsamen dieser Welt

    Gustav R. & Roswitha Gaisbauer: Ad multos annos

    Werner Zillig: W. und die Zeitmaschine

    Hans Jürgen Kugler: Der Standhafte

    René A. Raisch: Wellengang

    Marianne Labisch: Der Mann, der Tina Turner verkaufte

    Bernd Schuh: Der Raum der Erkenntnis

    Ruben Philipp Wickenhäuser: Das Gesetz!

    Iny Klocke & Elmar Wohlrath: Jörg Weigand

    Helmut Ehls: Dickes Papier 2.0

    Paul Felber: Der Baum

    Karl Jürgen Roth: Erotisch-pornografische Taschenbuchreihen

    Dieter von Reeken: Abenteuer Leihbuch

    Herbert Kalbitz: Sechzig bis achtzig


    Das Titelbild stammt von Rainer Schorm.


    Quelle: https://www.pmachinery.de/unse…-in-80-jahren-um-die-welt