T.E.D. Klein - MorgenGrauen (The Ceremonies)

  • Weil ich auf Facebook relativ gut vernetzt bin mit den amerikanischen Weird Fiction-AutorInnen und im regelmäßigen Austausch mit einigen davon stehe. Mit Laird Barron zum Beispiel hat er ja einen regelrechten Kleinkrieg am Laufen, und er schießt einigen von den jüngeren, innovativeren regelmäßig öffentlich vor den Bug, ganz ohne Anlaß, nur um sich selbst zu produzieren, ist immer wieder (sehr glaubhaft dargelegt) Thema.

    Habe ich auch so mitbekommen. Ein echter Unsympath.

  • Meine Wissens will T.E.D Klein ja Nichts mehr von seiner Phantastik Schreibe wissen. Mag sein, das die Story auf der der Roman basiert, besser ist. Seine Stories sind gut. S.T. Joshi ist S.T. Joshi, da gibts nicht viel dazu sagen, der hat nunmal seinen Geschmack. Er findet auch Ramsey Campbell gut, mit dem hier einige Nichts anzufangen wissen, das ist mir noch vom Horror Forum hängengeblieben. Aber ich hab jetzt Lust den Roman erneut zu Lesen, mal sehn.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich mich noch einmal an "The Ceremonies" geben sollte, dann nur an die ungekürzte Fassung. (Vielleicht findet sich ja endlich mal ein deutscher (Klein-)Verlag, der das Wagnis eingeht.)

    Mir ist ehrlich gesagt gar nicht negativ aufgefallen, dass da was gekürzt wurde. Immerhin scheint diese Kürzung funktioniert zu haben. Ober der Roman dann tatsächlich besser wird? Ich würde eher noch die Storyline um Carol und den kleinen fiesen Opi rauswerfen. ^^

  • Ich kann mich schon nicht mehr an den Inhalt erinnern, doch die Kürzungen müssen ähnlich gravierend gewesen sein, wie seinerzeit bei der KNAUR-Ausgabe von McCammons "Nach dem Ende der Welt" (Swan Song"). Ob der Roman in Originallänge nun wirklich besser würde, kann ich natürlich auch nicht sagen. Es käme halt auf einen Versuch an.

  • Der Lovecraft-Forscher Dr. Marco Frenschkowski, der The Ceremonies im Original gelesen hat, merkte mal in einem Artikel über Arthur Machen an, dass in der deutschen Fassung insbesondere die folkloristischen Szenen, also die Zeremonien des Titels herausgekürzt wurden. Wenn man bedenkt, dass The Ceremonies als eine Hommage an Arthur Machens "Die weißen Gestalten" geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass da wirklich elementare Szenen herausgekürzt wurden. Und wie man schon grob an der Seitenanzahl und am Schriftgrößenunterschied im direkten Vergleich der Originalausgabe mit der amputierten deutschen Fassung erkennen kann, ist das Ding wohl wirklich drastisch gekürzt worden. Ich persönlich halte wie Joshi Klein für einen der besten Autoren der phantastischen Literatur, weil er sich um alles kümmert, was gute Literatur für mich ausmacht: Charaktere, Stimmung, Plot, Humor. S. T. Joshi halte ich allerdings trotzdem für einen ziemlichen Spacken.

  • Ich bin auf ein Gespräch über Klein gestoßen, in dem sich mehrere bekannte Leute zu ihm äußern (S. T. Joshi, Peter Cannon, Jason Eckardt, Robert M. Price...)

    Es handelt sich um eine schwedische Aufnahme, ab ca. Minute 10 geht es mit englischen Beiträgen los.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem Cheddar Goblin mich neugierig gemacht hatte...

    Da ich ja anscheinend nicht ganz unschuldig an deinem Erwerb des Buches bin, freut es mich natürlich umsomehr dass es dir so gut gefallen hat. Gehört für mich bisher definitiv auch zu den Jahreshighlights. Danke auch für dein interessantes und lesenswertes Feedback.

    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher auf welches Werk sich dein oben eingefügtes Zitat bezieht - "Der Mönch" oder "Melmoth der Wanderer"?

    Ich finde gerade die vier Erzählungen/Novellen in "Verschwörung der Götter" wesentlich interessanter

    Hatte ich ja mal vor Jahren gelesen und kann mich kaum noch daran erinnern. Weiß aber noch, dass ich es damals nur okay fand, wohingegen mich die Farm-Novelle sofort begeistert hat. Vielleicht sollte ich die "Verschwörung" aber einfach mal wieder aus dem Regal ziehen. Du hast mich jedenfalls neugierig gemacht.

    Der Piper Verlag hat für den 1.12.22 eine ungekürzte Neuausgabe von "The Ceremonies" angekündigt

    Danke für den Hinweis, openup. Hatte ich gar nicht mitgekriegt Ich bin zwar eigentlich der gleichen Ansicht wie Nils was "MorgenGrauen" angeht (752 Seiten sind ja sogar noch absurder als 500), aber ich hab mir den Brocken trotzdem mal vorbestellt. Das Cover finde ich übrigens ganz schön. Erinnert mich in Sachen Gestaltung und Farbe dezent an die Goblin Press.

  • Der Piper Verlag hat für den 1.12.22 eine ungekürzte Neuausgabe von "The Ceremonies" angekündigt, ein Wälzer von satten 752 Seiten. Da kann man gespannt sein.

    Danke auch sehr herzlich für den Hinweis - svchon vorbestellt ...

    Bin gerade bei den letzten Seiten der "Ereignisse auf der Poroth-Farm" und schon sehr gespannt, ob in der Kürze die Würze liegt, oder die Langversion viel mehr zu bieten hat ...


    Bin übrigens bei "the_seus" - "Verschöwrung der Götter" ist eine großartige Sammlung, die man unbedingt gelesen haben sollte, insbesondere die schon mehrfach genannte Story "Nadelmans Gott", die immerhin den World Fantasy Award gewonnen hat ...

  • Robert Bloch sagte mir das. Aber vielleicht hat er das nur aus dem erweiterten Umfang der Neuausgabe geschlossen, es sind immerhin 200 S. mehr. Das kann natürlich auch einem großzügigeren Satz geschuldet sein. Ich habe auch erst hinterher gesehen, dass es die gleiche Übersetzerin ist.

  • Shadowman

    Hat den Titel des Themas von „T.E.D. Klein - MorgenGrauen“ zu „T.E.D. Klein - MorgenGrauen (The Ceremonies)“ geändert.