A Night on the rocks - Alea Libris

  • 1 Bar.*

    12 Geschichten.

    14 Cocktails.

    Ein immer anderes Setting, und doch so gleich.

    Eine Reise quer durch Cocktailkarte und literarischer Genres.

    Fantastisch, gruselig, romantisch, spannend, anders – lehnt euch zurück und genießt …

    *präsentiert von Chefbarkeeperin Michaela Harich







    Thema dieser Anthologie war eine Bar in der alle Geschichten spielen sollen und jede/r Autor*in durfte sich ein Getränk auswählen als Zentrum der eigenen Geschichte. Diese Geschichten stelle ich einmal vor:


    Susanne Pavlovic - Liebe, vielleicht


    Was für eine Eröffnung! Ein Drama um eine Vater-Kind-Beziehung. Das erste Mal, dass ich etwas von Susanne Pavlovic gelsen habe und sie schreibt großartig.


    Stephanie Kempin - Familienunternehmen


    Eine Sneakergeschichte um zwei Schwestern, die kriminelle Operationen durchführen. Hat Spaß gemacht.


    Juliane Schiesel - Mahony


    Eine Dystopie. Wie viel Hoffnung ein Cocktail in einer untergehenden Welt machen kann, erfährt man in dieser Geschichte.


    Philipp Mattes - Die Nacht des Kapitäns


    HarHar, da sind wir in den Gefilden des Horrors! In einer Nacht im Jahr kommt immer wieder der Geist eines Kapitäns in eine Bar und trinkt ein bestimmtes Getränk. Warum erfährt man in dieser Geschichte. Schön erzählt.


    Vincent Voss - Dicker Vince


    Dicker Vince ist ein Cocktail aus dem Drogenmilieu und ihn muss man sich in einem kleinen Dorf an der Elbe verdienen. Und die versunkene Besatzung eines Fischerboots spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Voss schreibt mal wieder großartig! Figurenzeichnung, Plot, Setting ... ich bin begeistert. Er hat eigentlich viel mehr verdient! Sollte längst reich sein, so wie er schreibt.


    Monika Loerchner - Ein Drink mit C.K. Baker


    Eine sehr intelligente Krimistory mit einem unverwechselbaren Privatdetektiv. Clever.


    Lisanne Suborg - 2206


    Puh, erst bin ich nicht durchgestiegen, das ist dann für mich als Leser immer schwierig. Aber zum Glück klärte sich im Nachgang alles auf. Lisanne schreibt toll!


    Marie H. Mittmann - Blueberry Jenny


    Science Fiction/Cyberpunk. Eine tolle Geschichte über die ich nicht viel verraten werde, um nicht zu spoilern. Hat mir auch sehr gefallen und die Farbe des Getränks spielt eine Rolle,


    M.H. Steinmetz - Lynchberg Lemonade


    Eine Rape&Revengegeschichte und das beherrscht Steinmetz vortrefflich. Es ist heiß, schwül und die Figuren sind mehr als fünffach gebrochen. Yeah!


    Simona Turini - Pisco Sour


    Uff! Ich habe irgendwie Horror erwartet, aber niemals so. Ein ehemaliges Paar trifft sich in einer Bar und betrinkt sich, macht sich Vorwürfe. Wahnsinnig gut inszeniert, die Dialoge sind messerscharf. Hammer!


    Torsten Scheib - Die Stunde des Jägers


    Ja, Mann, das ist auch eine richtig, richtig gute, überraschende Geschichte. Ein Gast in einer Bar quält durch sein Expertenwissen über alkoholische Getränke das Personal. Und natürlich bleibt es nicht dabei ...


    Michaela Harich - The green Widow


    Ein würdiger Abschluss für eine tolle Anthologie. Eine coole Barfrau testet, was ihre Gäste so an Getränken vertragen. Auch die grüne Witwe?


    Fazit: Eine schöne Bandbreite an guten Geschichten. Selbst für mich, der sehr gerne ausschließlich düstere Phantastik/Horror liest, waren die Geschichten aus anderen Genres eine Bereicherung.

  • Sehr guter Überblick. Kann es sein, dass dieser Voss dein Favorit war? *kicher*


    Ich ärgere mich immer noch, dass ich es seinerzeit nicht geschafft habe, für diese Anthologie etwas beizutragen. Aber die Idee war da und ist ja nicht fort, ich hoffe, ich kriege es irgendwann hin, sie auch zu einer ganzen Geschichte auszuformulieren.


    Buch ist jedenfalls notiert, wenn ich wieder Bock auf ne Anthologie habe.