Susanna Clarke - Piranesi

  • Nachdem ich PIRANESI zweimal in der deutschen Ausgabe gelesen habe, lese ich jetzt die englische Originalausgabe.


    Diese ist etwas verschieden von der deutschen Übersetzung. Die Autorin verwendet Formen von Großschreibung, die im Englischen nicht üblich sind und die man nicht ins Deutsche übersetzen kann, weil wir sowieso Groß- und Kleinschreibung haben.


    Ich kann mich gerade nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Buch so glücklich gemacht hat. Definitiv eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.


    In diesem Artikel erfährt man, warum sie so wenig geschrieben hat. Sie war 15 Jahre krank.

    https://www.newyorker.com/maga…antasy-world-of-interiors


    „This month, Clarke is finally publishing a second novel, “Piranesi.” For the past fiffteen years, she has suffered from an elusive, debilitating illness—seemingly, a vengeful return of the malady that had briefly afflicted her in Bilbao. She has been given various diagnoses, including Lyme disease, Epstein-Barr virus, and chronic fatigue syndrome. Her most constant symptom has been overwhelming exhaustion, joined at times by migraines, brain fog, and photosensitivity, as well as by nausea, for which she now takes medication daily. At times, she said, bright sunshine has felt “like an oppression, a weight leaning on me”; she often retreats to a darkened room. In the late two-thousands, when her illness was at its worst, she was unable to get out of bed, experiencing depression, social anxiety, and agoraphobia.“

  • Zitat

    In diesem Artikel erfährt man, warum sie so wenig geschrieben hat. Sie war 15 Jahre krank.

    Ohh, das erklärt es natürlich.

    ich freue mich schon so auf das Buch, habe es mir extra für den Advent aufgehoben.

  • Das hört sich doch ganz nach meinem Geschmack an, v.a. "dunkel". Ich bin nicht so der Freund des humorigen Stils in der Phantastik. Allerdings würde ich für die tausend Seiten locker vier Wochen brauchen. Ein Experiment bei der Zeitspanne und Preis erscheint mir auch etwas bedenkenswert. Vielleicht sollte ich besser mit "Piranesi" anfangen.

  • Josefson hat sich auch zu PIRANESI geäußert.


    https://www.derstandard.at/sto…5/susanna-clarke-piranesi


    "Hat heuer ein wenig länger als sonst gedauert, bis ich mein Lieblingsbuch des Jahres gefunden habe, aber zu guter Letzt ist es dann doch noch gekommen – und von eher unerwarteter Seite. ... "Piranesi" war daher für mich kein herbeigesehntes Comeback, sondern nur das Betreten von Neuland. Die vorab bekanntgegebene Prämisse klang aber so faszinierend ... wie der Roman dann auch tatsächlich geworden ist. Danke für dieses Buch!"

  • Es war eine gute Entscheidung von Susanna Clarke keine Fortsetzung von Jonathan Strange & Mr. Norrel zu schreiben, dabei habe ich selten ein Buch so sehr genossen, wie dieses, und die Spuren für einen zweiten Band hatte si ja schon gelegt. Piranesi ist ganz anders, kürzer, reduzierter, leichtfüßiger, weniger oppulent und in jeder Hinsicht anders. Eigenständig ist der Roman und seine Welt aber ebenso. Eine dringende Leseempfehlung für alle, die das Ungewöhnliche an der phantastischen Literatur mögen und nicht nur auf der Suche platten Spannungs- oder Gewaltorgien der Bestsellerschmieden sind.

  • Endlich auch gelesen. Ein absolut großartiges Buch... und wesentlich weirder als erwartet.

    Ich hab mir jetzt auch mal noch "Jonathan Strange & Mr. Norrel" auf die Liste gesetzt - Auch wenn ich mit Fantasy eigentlich recht wenig anfangen kann und mich die Seitenzahl doch etwas abschreckt.

  • Oh, das habe ich verpasst. Ich werde es sofort besorgen. Jonathan Strange & Mr. Norrell habe ich geliebt, es ist wundervoll, in Fußnoten verstecken sich Miniaturgeschichten, es ist witzig, dunkel, grotesk und ... ja, es ist dick. Aber es ging mir nie auf die Nerven und hat mich nie gelangweilt. Und das geschieht bei dicken Büchern manchmal.

    Danach gab es nur noch die Damen von grace Adieu, einige kurze Stories aus dem Strange / Norrell Bereich. Ich werde also sofort zuschlagen. :) Was für ein Lichtblick.

  • Grandioses Buch, wie es vlt nur Susanna Clarke schreiben. Ihr "Strange&Norrell" hab ich damals kurz nach Erscheinen gelesen,

    und war begeistert, ähnlich gut über Magie schreibt sonst nur noch Tim Powers, und eigentlich hab ich mir gar Nichts erwartet,

    schon gar nicht so ein Buch! Wahrlich ein Lesegenuss!

  • Ich fand das Buch ... seltsam. Und es gab auch erst wenig Action, aber es war auch ziemlich gruselig, vor allem das mit den Knochen mit denen der Protagonist offenbar eine gewisse Beziehung hatte, fast wie mit einem Haustier.


    Insgesamt hat mich der Roman vor allem sprachlich gepackt. Leider erlebe ich das viel zu selten, mir sind oft die Sätze zu einfach und es kommen mir zu derbe Ausdrücke vor. Aber hier konnte ich mal wieder schwelgen!