• Ich bin noch ein paar Besprechungen schuldig und starte mal so nach und nach mit den Geschichten.


    Ina Elbracht - Escape Room


    Fresher Wind. Modern geschrieben und eine gruselieg Geschichte um zwei Influencerinnen, die den großen Kick suchen. Auf wenigen Seiten einen Konflikt in ein gruseliges Setting bei ebensolcher Handlung untergebracht und noch eine überraschende Wendung hingelegt. Ich kannte Ina Elbracht bisher noch nicht, aber ich hoffe, ich darf noch mehr von ihr lesen. Guter Opener.


    Julia Annina Jorges - Puppenspiele


    Wow, da waren gruslige Szenen und vor allem Gedanken bei mir im Spiel, nur leider zündet es bei mir vor lauter Nachdenken nicht. Ich stellte mir zu oft die Frage, ob ich die Geschichte eigentlich verstehe und habe leider den Faden verloren. Und für ein reines dadaistsiches Brainfuckwerk steckte wieder zu viel Handlung drin. Ich bin ratlos.


    Michael Siefener Die Fabrik


    Tja, das ist Siefener. Keiner vermag es bedrückende Urbanität besser in ein magisches Gewand zu schreiben als er. Dafür passiert auf der Handlungsebene wenig und es bleiben strake Bilder, die ins Gedächtnis gemeißelt werden.


    Karin Reddemann - Weh Mutterherz


    Erst dachte, Karin würde jetzt doch einen Sachartikel schreiben, aber die Geschichte nimmt gerade rechtzeitig die Wendung und geht formvollendet bei mir auf. Eine wunderbare erklärung darauf, warum Muttermorde immer so archaisch und blutig geschehen. Hat mir gut gefallen.

  • Ina Elbracht - Escape Room


    Fresher Wind. Modern geschrieben und eine gruselieg Geschichte um zwei Influencerinnen, die den großen Kick suchen. Auf wenigen Seiten einen Konflikt in ein gruseliges Setting bei ebensolcher Handlung untergebracht und noch eine überraschende Wendung hingelegt. Ich kannte Ina Elbracht bisher noch nicht, aber ich hoffe, ich darf noch mehr von ihr lesen. Guter Opener.

    Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich mich wiederhole, aber ich habe mit der Dame ein Interview geführt:
    https://defms.blogspot.com/202…a-elbracht-interview.html

  • Christian Weis - Dante Infernalis


    Ich mag es sehr ... Horror und Rockmusik. Christian erschafft die Band Dante Inc. und diese suchen aufgrund von Unpässlichkeiten einen Bassisten für eine Studioafnahme in ihrem Refugium. Die Badn meinst das ziemlich ersnt mit der Hölle. Tolle Geschichte!


    Thomas Kodnar - Lover´s Limb


    Eine erst verwirrende und dann umso geiler Geschichte. Das Setting ist ein Ausflug, der immer sich expressionistischer entwickelt, bis sich beim Lesenden Unbehagen und bisweilen Unverständnis entwickelt. Genial dann die Auflösung. Und das auf die Kürze ... Respekt.


    Harald A. Weissen - Wolf ... wer?


    Endlich mal wieder eine Werwolfsgeschichte, dachte ich mir erst, aber Harald macht so viel mehr aus diesem Thema. Ich mag hier nur so viel verraten, dass unterschiedliche Protagonisten über einen Werwolfsmord in Zürich berichten, Wissenschaftler, Youtuber, etc. und man als Lesender über die Schlaglichter die Geschichte serviert bekommt, aber die Geschichte ist so verdammt innovativ, lest selbst. Wäre bisher für mich ein heißer Anwärter auf den Vincent Preis gewesen.


    Holger Vos - Skullcity


    An anderer Stelle in diesem Forum gerade in der Diskussion liefer Vos eine tolle Psychoarchitekturgeschichte ab. Intelligente Perspektivwechsel, Rückblenden fordern beim Lesen, aber alles geht sehr gut auf.


    Vincent Voss - Die dicksten Kartoffeln


    Was soll ich schreiben? Die beste Geschichte in dem Band ... ;)


    Algernon Blackwood - Skeleton Lake


    Was für ein Erzähler! Ein Jagdgruppe am Skeleton Lake und die geschichte selbst wäre in einem Satz fertig gepitcht, aber wie Blackwood Atmossphäre erzeugt, das ist schon oberstes Regal.


    Bisher eine echt tolle Zusammenstellung an Kurzgeschichten!

  • Harald A. Weissen - Wolf ... wer?


    Endlich mal wieder eine Werwolfsgeschichte, dachte ich mir erst, aber Harald macht so viel mehr aus diesem Thema. Ich mag hier nur so viel verraten, dass unterschiedliche Protagonisten über einen Werwolfsmord in Zürich berichten, Wissenschaftler, Youtuber, etc. und man als Lesender über die Schlaglichter die Geschichte serviert bekommt, aber die Geschichte ist so verdammt innovativ, lest selbst. Wäre bisher für mich ein heißer Anwärter auf den Vincent Preis gewesen.

    Meinen allerherzlichsten Dank für dieses Feedback, Vincent. Das geht runter wie Honig [Skl]. Ich muss hier aber auch darauf hinweisen, dass die Zusammenarbeit mit Lektorin Julia Annina Jorges einen grossen Teil zum Feinschliff der Geschichte beitrug. In der Tat war es die beste Lektoratsarbeit, die ich bisher erleben durfte, in der tatsächlich ein kreativer Austausch stattfand. Sie machte mich auf zwei, drei Logikfehler aufmerksam, richtete mein Augenmerk auf Längen oder Probleme mit der Verständlichkeit. Das war echt grossartig. Danke Julia [Nerdine]!

  • Vincent Voss - Die dicksten Kartoffeln


    Was soll ich schreiben? Die beste Geschichte in dem Band ... ;)

    Dann zitiere ich mal:

    Vincent Voss - Die dicksten Kartoffeln

    Voss, Tillmann und Dinse veröffentlichen regelmäßig bei Zwielicht und gehören sozusagen zu den Stammautoren.

    Das hat schon fast etwas von Stephen King. Jedenfalls die Idee. Kings Geschick, in einer halben Seite den Protagonisten schon zu meinem besten Freund zu machen, würde ich Voss jetzt noch nicht unterstellen. Dennoch: Die Idee ist extrem gut und ich habe den Plot sehr genossen. Der Titel passt total. Hier erbt ein Bauer das Düngemittel und Samen von einem anderen, Hein, der plötzlich verschwunden ist. Er benutzt es und siehe da - Raps, den man schon im Mai ernten kann. Ertragreiche Ernte. Er ist beschäftigt, fährt genügend Gewinn für einen neuen Mercedes ein - und beobachtet plötzlich Kröten groß wie Kürbisse und wird von Libellen angegriffen, die locker die Länge einer Colaflasche haben.

    Sehr schöne Idee mit leicht beunruhigender Pointe.


    https://www.rezensionsnerdista…s-deutsche-horrormagazin/


    ...sowie:

    Vincent Voss - Die dicksten Kartoffeln

    Jeder kennt das Sprichwort. Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. In Vincent Voss Geschichte offenbart sich das gesamte Ausmaß menschlicher Dummheit.


    https://lesenswertesausdembuec…elicht-horrormagazin.html


    In Zwielicht 15 gibt es auch wieder was von Vincent Voss aus dem ländlichen Raum[Ber]

  • Michael Tillmann - Dark Tourism - Endstufe


    Tillmann verknüpft wieder seine begnadete Beobachtungsgabe mit einer Spukhausgeschichte und etwas Kritik ist wie so oft auch in dieser Geschichte zu finden. Worum geht es? Um den Kick beim Reisen. Aber diese Reise zu berühmten Spukschlössern verläuft etwas anders ...


    Sascha Dinse - Mel


    Wow! Schöne Geschichte, atmospärisch, dichte Beschreibungen ... da kann man sich glatt vor Hexen fürchten!


    Harry Harrison Kroll - Altweibersommer


    I think I spider. Nett Spinnengeschichte, die ich aber irgendwie unreif oder zu kantig fand.


    Jesse Franklin Bone - Einfuhrverbot für Horgels


    Diese Geschichte war dafür wieder umso stärker. Warum sich Horgels in der Literatur nicht gegen Katzen durchsetzen konnten, bleibt mir ein Rätsel. Sie sind so viel niedlicher!


    Achim Hildebrand - Legenden des Kannibalismus: Die Bean-Familie


    zu verrückt, um wahr zu sein. Gut recherchiert und spannend geschrieben. Ich mag diese Reihe sehr!


    Karin Reddemann - Baby Jane, der große Böse und ein Eispickel im Schädel


    Tja, das sit schon fies, aber Karin Reddemanns Artikel bringen mich irgendwie immer zum Schmunzeln. Ich befürchte fast, ich bin ein Psychopath. Toller Abschluss!


    Fazit: Wieder eine rundum gelungene Sache! Und es startet mit einem tollen Cover von Spooky. Was für ein Artwork!