Infinitum, Christopher Paolini

  • Ich eröffne mal einen Thread, weil es sich im "Ich lese gerade"-Faden so anfühlt, als gäbe es doch das eine oder andere zum Buch zu sagen.


    Ich bin jetzt erst einmal halb durch und gerade auf die erste wirkliche Länge gestoßen. VIEL reisen durch's All, VIEL Raumschiff-Geplänkel, wenig Figurentiefe oder neue Ideen, Worldbuilding mit vielen Klischees, Geschichte SEHR klassisch (im Sinne von SF-Mainstream-Literatur) und meines Erachtens nach All Age, auch die Hard-SF-Teile sind sehr schwammig ausgearbeitet -- für Letzters bin ich allerdings kein Maßstab, also dafür bin ich zu wenig genreaffin.


    Zum Inhalt von der Verlagseite:

    Bildgewaltig wie ein Kino-Blockbuster:
    Das neue phantastische Epos von Christopher Paolini, dem Welt-Bestseller-Autor von »Eragon«
    Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
    Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
    Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.
    Mit »Die Ewigkeit der Sterne« entführt uns Bestseller-Autor Christopher Paolini in neue unbekannte Welten, und zu dem, was in der Weite des Weltalls zwischen den Sternen auf uns wartet.
    Christopher Paolinis phantastisches Epos verbindet auf geniale Weise die Welten-Schöpfung und Charakter-Entwicklung seiner »Eragon«-Romane mit den faszinierenden Möglichkeiten der Zukunft.


    Leseprobe: https://www.book2look.com/book/9783426227367


    Allgemeine Infos:

    • Verlag: Knaur HC
    • Erscheinungstermin: 15.09.2020
    • Lieferstatus: Verfügbar
    • 960 Seiten
    • ISBN: 978-3-426-22736-7
    • Autor: Christopher Paolini
    • Übersetzt von: Katharina Naumann, Barbara Häusler, Dr. Eberhard Kreutzer, Anke Kreutzer


    Link zum Verlag:

    https://www.droemer-knaur.de/b…-der-sterne-9783426227367

  • Ach, ich lese gerade, dass der Autor selbst das Buch als "für Erwachsene geschrieben" bezeichnet hat, um sich von seinen Young Adult-Wurzeln abzugrenzen. Das kann ich aber so gar nicht unterschreiben. Zumindest All Ages, mit klarem Hang zum Young Adult, sicher keine SF ausschließlich für Erwachsene.

    Bin jetzt im letzten Drittel, Geschichte immer noch sehr vorhersehbar und durchschnittlich. Soweit unterhaltsam, zumindest möchte ich noch wissen, wie es ausgeht (wenn man einmal ein paar hundert Seiten gelesen hat, ist es einem sonst schade um die bereits investierte Lesezeit).

  • Nachtrag (Verzeihung, aber ich kann obigen Beitrag leider nicht mehr ergänzen): Ich habe gerade das Ende begonnen (die letzten 50 Seiten), das mich nach dem generischen Piff, Paff, Puff des letzten Teils dann doch etwas versöhnlicher stimmt.

  • Ich bin gerade als Hörbuch dabei. Zuerst war ich mal von der Länge geschockt - das erste Audible-Hörbuch, dass es mir in gleich drei Teilen runterladen hat! - Dabei hatte ich unter den Einteilern auch schon wirklich lange.


    Ich bin nicht sonderlich weit, so hat mir der Einstieg nicht so schlecht gefallen, aber ich habe nach einiger Zeit Zweifel dran, ob ich es wirklich über 30 Stunden damit aushalte.


    Bezüglich All Ager: Die sind aber normal eh ab 14, jüngere Kinder nehmen die Welt noch so ganz anders wahr als Erwachsene. Als wirklich kleines Kind war ich selbst von Kindergeschichten/-filmen oft verstört. Auch die Erzählweise ist zu kompliziert für jüngere Kinder. Eventuell kommen am Anfang des Buches noch altkluge Zwölfjährige mit, aber das wird eher selten sein. Zudem sollte man natürlich auch die Länge bedenken.


    Aber es stimmt schon, die Liebesbeziehung wird eher so beschrieben, wie ich mir das mit 14 vorgestellt hätte. All Ager wie das gemeinhin so aufgefasst wird kommt also meiner Ansicht nach schon hin. (Keiner wird wohl einen All Ager für den achtjährigen Sohn oder die 90jährige Omi kaufen. Der Begriff ist da natürlich irreführend, erfahrungsgemäß würd ich die Hauptzielgruppe bei 14-Ende 30 verorten.)