John Ajvide Lindqvist - Himmelstrand

  • John Ajvide Lindqvist ist ein schwedischer Autor, dessen Bücher ich sehr mag. Für diese Kategorie habe ich ‚Himmelstrand‘ gelesen. Das Cover und auch den Klappentext hatten mich neugierig gemacht. Es handelt sich um zehn Menschen, die eigentlich auf einem Campingplatz Urlaub machen. Als sie morgens aufwachen, stehen sie aber auf eine leere Wiese, die sich unendlich auszustrecken scheint. Der Himmel ist makellos blau, aber eine Sonne ist nicht zu sehen. Langsam wachen alle auf und überdenken die Situation. Wo sind sie gelandet? Wie kommen sie hier wieder weg? Und vor allem: warum?


    Die Geschichte geht langsam los. Als Leser muss man sich, genauso wie die Personen im Buch, erst mal zurechtfinden. Man hat keinen blassen Schimmer, was passiert ist und wer die Protagonisten sind. Am Anfang ist alles auch noch ganz harmlos. Es handelt sich eher um die Frage, was passiert ist und wie man jetzt überleben soll. Aber langsam merkt man, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Irgendetwas stimmt nicht. Nicht mit der Umgebung, aber auch nicht mit den Personen, die da gelandet sind. Alle haben Geheimnisse und Traumata, die sie aus der Vergangenheit mitschleppen. Die Spannung steigert sich und beim Lesen muss man sich von der Geschichte führen lassen, weil es doch manchmal sehr skurril wird.


    Mir hat dieses Buch gut gefallen. Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um rein zu kommen, aber nach etwa 150 Seiten wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte sich entwickeln wurde. Man braucht halt die Zeit, um sich orientieren und die Protagonisten kennenlernen zu können. Einige fand ich sehr sympathisch, mit anderen hatte ich Mitleid und dann gab‘s noch einige Personen, die ich einfach nur gehasst habe. Weil alle so unterschiedlich sind, entsteht auch eine gewisse Dynamik in der Gruppe, weil sie ja mehr oder weniger gezwungen sind, gemeinsam mit den Geschehnissen klarzukommen.


    Aber nicht nur das Klarkommen miteinander spielt eine große Rolle. In dieser Welt, in der diese Personen gelandet sind, müssen sie sich mit ihren Traumen und Geheimnissen, die sie schon seit Ewigkeiten mit sich tragen, auseinandersetzen. Als Leser wird man nach und nach darüber informiert, was jede einzelne Person miterlebt hat und was für einen Einfluss das auf seinem Leben hatte. So versteht man auch besser, warum sie handeln, wie sie handeln, aber es macht die Personen nicht unbedingt sympathischer.


    Das Ende hat mir eigentlich auch gefallen, obwohl noch viele Fragen offenbleiben. Es passiert unglaublich viel in diesem Buch und man folgt als Leser einfach die Geschichte. Man versucht so viel wie möglich zu verstehen, eine Logik zu finden, aber verliert sich immer wieder in die Unendlichkeit der grünen Wiese. Die Geschichte ist stimmig, aber vieles wird nicht aufgeklärt. Als Leser kann man nach dem Lesen noch lange darüber nachdenken, was jetzt eigentlich passiert ist.


    John Ajvide Lindqvist hat es in ‚Himmelstrand‘ geschafft, eine sehr unheimliche Atmosphäre zu kreieren. Man fiebert mit, versucht, das Ganze zu verstehen, scheitert und will einfach nur weiterlesen, in der Hoffnung noch zu erfahren, was da eigentlich los sei. Obwohl die Unheimlichkeit vor allem auf psychologische Ebene stattfindet, gibt es einige Szenen, die nicht ohne sind. Falls man gerne Geschichten liest, die bedrohlich wirken, in der nicht alles bis ins Detail erklärt wird und die manchmal ein wenig wirr anmuten, dann könnte ‚Himmelstrand‘ gefallen.

  • ja, das stimmt. 'Die Bewegung' steht bei mir im Bücherregal, aber habe ich noch nicht geschafft zu lesen. 'Himmelstrand' ist Teil 1 der Trilogie, 'Die Bewegung' soll dann eine Art Prequel zu Himmelstrand sein und der dritte Teil der Trilogie heißt auf Schwedisch 'X - den sista platsen', aber da habe ich keine Ahnung, ob es schon eine Übersetzung auf Deutsch gibt.

  • der dritte Teil der Trilogie heißt auf Schwedisch 'X - den sista platsen', aber da habe ich keine Ahnung, ob es schon eine Übersetzung auf Deutsch gibt.

    Leider noch nicht. Aktuell ist auch nichts bei Bastei Lübbe geplant (ich hatte Anfang des Jahres mal beim Verlag nachgefragt).

    Es wäre wirklich schade, wenn wir auf den letzten Teil verzichten müssten. "Himmelstrand" und "Die Bewegung" fand ich großartig.