Gothic Steam - Dreadpunk-Anthologie Einsendeschluss: 28.2.2021

  • Gothic Steam - Dreadpunk-Anthologie

    Es ist soweit! Heutet startet meine [Anmerkung: Detlef Klewers] neue Anthologie-Ausschreibung, die ich gemeinsam mit Markus Kastenholz und seinem Hammer Boox-Verlag realisiere: "GOTHIC STEAM - Eine Dreadpunk-Anthologie". Wir suchen Crossover-Geschichten aus den Genres "Gothic Horror" und "Steampunk".

    "Dreadpunk" ist ein noch ein sehr junges, neues Subgenre des Steampunk. Der Begriff stellt eine Kombination der Worte "Dreadful" (engl. für: erschreckend, bedrohlich - Als Penny Dreadfuls wurden die viktorianischen Vorläufer der Groschenromane bezeichnet) und "Steampunk" dar und verbindet dessen Elemente und Ambiente mit klassischen Horrormotiven. Geistergeschichte und Schauermär treffen auf Gaslicht- und Zahnradromantik.

    "Dreadpunk" betont zwar die Traditionen des klassischen Horrors, doch auch das Element des "Punk" - also des Subversiven - sollte nicht zu kurz kommen.

    Also spitzt die Bleistifte und ölt die Tastaturen … Hier die Einzelheiten:

    Gothic Steam

    Eine Dreadpunk-Anthologie

    England im Jahre 1896: Aus Rumänien kommend trifft ein Luftschiff in London ein. An Bord ein Dutzend Kisten voller Erde und ein untoter transsylvanischer Graf. Der Schriftsteller Abraham Stoker und der Wissenschaftler Professor Van Helsing nehmen den Kampf auf.



    Deutschland im Jahre 1814: Viktor Frankenstein verpflanzt in seiner Burg menschliche Gehirne in mechanische Körper, um für Preußens König Friedrich Wilhelm III. Elitesoldaten zu schaffen. Das durchreisende Dichterpaar Mary Wollstonecraft und Percy Shelley riskiert sein Leben, um das zu verhindern.



    Frankreich im Jahre 1889: In der Pariser Oper verschwinden Menschen. Der Journalist Gaston Leroux begibt sich in den Katakomben auf die Suche und findet eine riesige Maschine, die offenbar ein Tor zu einer Ätherwelt darstellt. Er fürchtet um sein Leben, doch in letzter Not rettet ihn eine maskierte Gestalt …

    Für die Dreadpunk-Anthologie "GothicSteam" sucht der Herausgeber Detlef Klewer gemeinsam mit dem Verlag "Hammerboox" Crossover-Geschichten aus den Genres "Gothic Horror" und "Steampunk".

    Anforderungen:

    Die Ausschreibung richtet sich an Erwachsene, daher ist alles erlaubt. Der Schwerpunkt muss jedoch auf klassischem Horror vs. Steampunk (in allen seinen Facetten) liegen.

    Jede Autorin / jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen. Bitte nur Prosa, keine Gedichte – es sei denn das Gedicht ist ein essentieller Teil der Kurzgeschichte.

    Die Geschichten sollten in den Formaten .rtf, .doc, .odt eingereicht werden. Bitte kein PDF!

    Die Dateinamen sollten den Titel der Kurzgeschichte und den Nachnamen des/r Autor/s/in führen. Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen.

    Des Weiteren bitte eine Vita + Bibliographie beifügen.

    Die Einreichungen können nur mit komplettem Namen und Anschrift angenommen werden – Eventuelle Pseudonyme für die spätere Veröffentlichung bitte zusätzlich nennen.

    Die Geschichten dürfen noch nicht veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung vorgesehen sein (das gilt für Print, E-Book und Internet).

    Die Auswahl der Geschichten obliegt dem Herausgeber. Es gibt keinen Anspruch auf Veröffentlichung.

    Für jede ausgewählte Geschichte wird zudem eine individuelle Illustration angefertigt.

    Honorar:

    Die Autorin / der Autor erhält ein kostenloses Belegexemplar der Anthologie. Weitere Exemplare können auf Wunsch mit einem Rabatt von 30% des Verkaufspreises erworben werden.

    Länge:

    Min. 18.000 – Max. 40.000 Zeichen

    Format:

    12pt – Times New Roman – Linksbündig – keine Formatierungen – keine Silbentrennung – keine Fuß- und Kopfzeilen – keine Seitenzahlen – Zeilenabstand 1,5 – Kursivschreibung ist erlaubt.

    Empfänger:

    Einsendungen via Mail an: hammerboox(at)kritzelkunst.de unter dem Betreff: Gothicsteam


    Einsendeschluss: 28.2.2021

  • Shadowman

    Hat den Titel des Themas von „Gothic Steam -“ zu „Gothic Steam - Dreadpunk-Anthologie Einsendeschluss: 28.2.2021“ geändert.