• Ich würde es als einen durch Lovecraft inspirierten, kollaborativen Dungeoncrawler bezeichnen. Sehr stimmungsvoll aufgemacht, nicht allzu kompliziert, aber auch nicht zu leicht. Ich habe es mal bei einem Freund gespielt und wir hatten einen wirklich unterhaltsamen Abend.

  • Ich habe mir das Brettspiel letzte Woche bestellt und heute werde ich es mit 2 kumpels, ner freundin und deren sohn und meiner freundin spielen. Wir sind also zu 6, sodass sich 2 personen einen charakter teilen werden. Lt. Anleitung ist es für 5 Spieler. Es gibt 10 Charaktere aus denen man auswählen kann. Alle ausgestattet mit diversen Fähigkeiten.


    man kann zwischen 6 Episoden sowie 2 Großen Alten (Cthulhu und Hastur) auswählen. Das ist alles miteinander kombinierbar, sodass sich aus dem Grundspiel 12 Szenarien "durchspielen" lassen. Man wählt halt zu Beginn des Spiels eine Episode und einen Großen Alten aus. Daraus ergibt sich dann das Spielmaterial.


    Die Regeln habe ich soweit verinnerlicht und sie wirken auf mich nicht allzu kompliziert.

    Das Konzept mit der geistigen Gesundheit finde ich jetzt schon sehr gelungen. 3 Würfel müssen bei jeder Probe (Kampf etc.) geschmissen werden und für jeden gewürfelten Tentakel verliert man Geistige Gesundheit. Je mehr man davon verliert, umso stärker wird der Charakter ( man darf zusätzliche Bonuswürfel schmeißen, man verbessert seine besonderen Fähigkeiten etc.). Verliert man aber zu viel davon wird man irre und scheidet aus dem Spiel aus. Sozusagen Glück im Unglück.


    Das ist mein erstes Brettspiel und ich bin gespannt wie es wird. Habe mich für dieses Spiel entschieden, weil es mich aufgrund der Lovecraft Thematik angesprochen hat.

    Erwähnenswert ist noch, dass es ohne Spielleiter auskommt, das Verhalten der Gegner (bewegen und angreifen) ist in den Regeln klar festgelegt.

  • Freitag Abend war es dann endlich soweit und wir hatten unseren Spieleabend. Nachdem sich jeder einen Charakter ausgesucht hat, habe ich die Regeln noch erklärt und dann ging es los.


    Auf der Episodenkarte steht genau, was man machen musste um das Ritual zu unterbrechen. Das ist uns dann auch mehr oder weniger gut gelungen. Man muss hier schnell sein und sollte sich nicht zu lange mit Nichtigkeiten beschäftigen, weil am ende jedes Spielzuges eine Mythoskarte gezogen wird. Hat man die 3 Mythoskarte mit einem bestimmten Symbol gezogen, rückt der Große Alte ein Feld vor. Betritt er den Roten Bereich wird seine Position aufs Spielfeld verlagert. Angreifen kann man ihn nur, wenn das Ritual unterbrochen wurde. Hat man das Ritual bereits vor betreten des roten Bereichs unterbrochen, kommt der Große Alte aufs Feld.

    Spätestens wenn der Große Alte am Feld ist, sollte man schon einiges an geistiger Gesundheit eingebüßt haben, sodass die charaktere insgesamt stärker sind ( man erhält dann bonuswürfel und kann seine fertigkeiten verbessern).


    Als das Ritual beendet war, positionierten wir Cthulhu aufs Feld. Wir mussten ihn dann 3 mal besiegen, jedes mal stärker als davor. Es wurde Heftig über mögliche Wege diskutiert, wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt bereits richtig reingesteigert.
    Mein Charakter war bereits kurz vor der Schwelle zum Wahnsinn, konnte dann aber Cthulhus letzte Stufe besiegen. Was für ein Erlebnis, ich glaub ich hab danach sogar von sternengezüchten geträumt..


    Rückblickend war es ein geiler Abend und ich freu mich auf nächsten Freitag. Da spielen wir wieder.

    Mit 76€ nich grad billig, aber es lohnt sich.